Zusammenfassung
Klinisch manifeste, aber auch latente Funktionsstörungen der Schilddrüse beeinträchtigen
die Fertilität, sodass viele Patientinnen im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung hinsichtlich
einer Schilddrüsenfunktionsstörung erstmalig diagnostiziert werden. Latente Dysfunktionen
sind in der Schwangerschaft mit einer Häufigkeit von 0,5 - 2 % relativ häufig anzutreffen.
Nach Diagnosestellung einer Funktionsstörung durch die Bestimmung von TSH und fT4
sowie ggf. der Antikörper sollte die Schwangere in Abhängigkeit von der Schilddrüsenfunktion,
der Genese sowie der Ziele (z. B. Kinderwunschbehandlung) individuell therapiert werden.
Deutschland ist weiterhin ein Jodmangelgebiet. Einige Studien konnten zeigen, dass
eine mütterliche Hypothyreose zu einer geringgradig geminderten Intelligenz des Neugeborenen
führt. Jeder Schwangeren sollte daher eine Jodsubstitution mit 150 µg Jodid angeraten
werden, um eine ausreichende Zufuhr des Substrats sicherzustellen. Lediglich bei Kontraindikationen,
wie beispielsweise eine (latente) Hyperthyreose oder ein positiver TPO‐Ak, sollte
auf die Jodidsubstitution verzichtet werden, um die Exazerbation der Erkrankung nicht
zu fördern.
Abstract
Even borderline malfunctions of the thyroid gland impair fertility so that the first
diagnosis in many patients is in the context of treatment to improve fertility. Latent
malfunctioning is found during pregnancy with a frequency of 0.5 - 2 %. After diagnosis
of a dysfunction on the basis of TSH and fT4 values interdisciplinary cooperation
is necessary. The woman should be treated individually to take account of the genesis
as well as the aims (wish for a child). Several studies have shown that a maternal
hypothyroidism leads to a lower intelligence of the offspring. Therefore hypothyroid
pregnant women should receive sufficient substitution of thyroid hormones. Furthermore
Germany is an iodine deficiency area. An iodine substitution with 150 µg daily is
therefore recommended for every pregnant woman to ensure a sufficient iodine intake
of the pregnant woman and the fetus. The iodine substitution should only be avoided
in the event of contraindications, e.g. hyperthyroidism.
Schlüsselwörter
Schilddrüse - Schwangerschaft - Thyreoditis - Jodsubstitution - Übersicht
Key words
Thyroid - pregnancy - thyroiditis - iodine supplementation - review
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Priv.-Doz. Dr. med. Kai J. Bühling
Klinik für Geburtsmedizin
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Email: kai.buehling@charite.de