Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2007; 12(3): 155-159
DOI: 10.1055/s-2006-926882
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Elektive Nasennebenhöhlenchirurgie in Intubationsnarkose: Aufwand und Nutzen eines klinischen Behandlungspfades

Elective nasal sinus surgery: Effort and benefit of a clinical pathwayD. Bless-Martenson1 , J. Zieger2 , I. Baumann3 , A. Tropitzsch1 , K. Unertl2 , H.-P Zenner1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universität Tübingen
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität Tübingen
  • 3Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Heidelberg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Juni 2007 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Unter Berücksichtigung der Entwicklungskosten soll der Nutzen eines Behandlungspfades zur elektiven Nasennebenhöhlenchirurgie in einem Krankenhaus der Maximalversorgung evaluiert werden. Methodik: Eine berufsgruppenübergreifende Arbeitsgruppe erarbeitete einen detaillierten Ist- und Sollprozess mit Kostenanalyse. Es wurden Qualitätsindikatoren definiert und ausgewertet. Der finanzielle Aufwand der Pfaderstellung wurde erhoben und mit dem Nutzen verglichen. Ergebnisse: In der Pilotphase wurden 51 Patienten eingeschlossen. Im Vergleich von Ist- und Sollpfad ergab sich eine Reduktion der Personalbindungszeiten von 11 %, die Sachkosten konnten um 14 % reduziert werden. Die Termintreue von Entlassung und OP lag bei 94 bzw. 96 %, die Schnitt-Naht-Zeit konnte um 20 Minuten reduziert werden. Es wurde eine detaillierte und individualisierbare Patienteninformationen entwickelt. Die Kosten der Pfaderstellung lagen bei 7219 €. Schlussfolgerung: Die Entwicklung klinischer Behandlungspfade ist ein geeignetes Mittel, um die Effektivität klinischer Arbeit zu erhöhen, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und den Ressourceneinsatz zu minimieren. Die Entstehungskosten wurden im vorliegenden Beispiel nach wenigen Monaten neutralisiert.

Abstract

Aim: Measurement of the benefit of a clinical pathway in elective nasal sinus surgery in a university hospital considering the costs of development. Method: A team of all the participating occupational groups developed a detailed current and target process with a cost analysis. We defined and analysed quality indicators. After surveying the costs for development we accomplish a cost-benefit analysis. Results: In a first clinical trial we included 51 patients. In the comparison of actual and target pathway we found a reduced binding of human resources of 11 % and a 14 % reduction of material costs. The adherence to delivery dates (discharge and surgery) was 94 to 96 %, we measured a 20 minutes reduction of the time between surgical beginning and the end of the procedure. Additionally we received detailed patient information. The costs of development of the pathway were 7219 €. Conclusion: Clinical pathways are a useful tool to raise the efficiency of clinical labour and the quality of patient supply and to minimize the resource needs.

Literatur

  • 1 Schlüchter R, Conen D, Holler T. et al . Pfad-Controlling im Modell integrierter Patientenpfade - ein neues, innovatives Prozesscontrolling-Instrument.  Gesundh ökon Qual manag. 2003;  8 355-362
  • 2 Geraedts M, Selbmann H K, Ollenschläger G. Beurteilung der methodischen Qualität klinischer Messgrößen.  Z Arztl Fortbild Qualitätssich. 2002;  96 (2) 91-96
  • 3 Eckert H, Geyer S. Anforderungen an prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen - Eine qualitative Studie zu Umsetzungsempfehlungen.  Gesundh ökon Qual manag. 2005;  10 102-110
  • 4 Aletsee C, Deglmann M, Dieler R. Chirurgische Eingriffe an den Nasennebenhöhlen bei Sinusitiden und benignen Tumoren. Indikationen, Konzepte und Komplikationen einer Weiterbildungseinrichtung.  Laryngo-Rhino-Otol. 2003;  82 508-513
  • 5 Reichert M, Kuhn K, Dadam P. Optimierung und Unterstützung von Leistungsprozessen im Krankenhaus. Perspektiven, Erfahrungen und Grenzen. Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag Die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses bei knappen Ressourcen. 20. Deutscher Krankenhaustag und Interhospital/Interfab Stuttgart; Kohlhammer-Verlag 1997
  • 6 Burkhardt K rems. Arbeitszeit einer Normalarbeitskraft. FH Bund Brühl; http://krems-online.de 8.6.2000

Dr. Dominik Bless-Martenson

Universitäts-HNO-Klinik Tübingen

Elfriede-Aulhorn-Str. 5

72070 Tübingen

eMail: dominik.bless@med.uni-tuebingen.de

    >