TumorDiagnostik & Therapie 2006; 27(5): 211-214
DOI: 10.1055/s-2006-927038
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zelluläres Fibronektin - ein Marker für muskelinvasive Harnblasenkarzinome

Cellular Fibronectin - a Marker for Invasive Bladder CancerA. Hegele1, 3 , J. Kropf2 , B. Kosche2 , A. J. Schrader1 , P. Olbert1, 3 , R. Hofmann1
  • 1Klinik für Urologie und Kinderurologie, Philipps-Universität Marburg
  • 2Abteilung für Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, Philipps-Universität Marburg
  • 3Biomedizinisches Forschungszentrum, Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 October 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Bis heute existieren für das Transitionalzellkarzinom der Harnblase (TCC) keine verlässlichen Marker. Fibronektin, ein Glykoprotein der extrazellulären Matrix, unterstützt die lokale Tumorprogression und -invasion. Ziel der Studie war es, die Wertigkeit von zellulärem Fibronektin (cFN) im Plasma von Patienten mit unterschiedlichen TCC-Stadien zu evaluieren. Methoden: Blutproben von 41 Patienten mit TCC wurden vor Durchführung einer transurethralen Tumorresektion entnommen. 60 Patienten mit gutartigen urologischen Erkrankungen dienten als Kontrollgruppe. cFN wurde mittels eines selbstentwickelten, hochsensitiven „time resolved fluorescence immunoassay (TRFIA)” bestimmt. Ergebnisse: Patienten mit TCC zeigten signifikant höhere cFN-Plasmaspiegel als die Kontrollgruppe (p < 0,02). Zusätzlich wiesen Patienten mit muskelinvasiven Stadien (n = 14) signifikant höhere cFN-Werte als Patienten mit oberflächlichem TCC (n = 27, p < 0,05) auf. Schlussfolgerungen: Die erhobenen Daten unterstreichen die Wertigkeit, aber noch unklare Rolle von cFN beim TCC. Da muskelinvasive Stadien signifikant höhere cFN-Plasmaspiegel aufweisen, müssen aktuelle Langzeituntersuchungen den Stellenwert von cFN im Rahmen der Nachsorge und als Prognosefaktor klären.

Abstract

Background: Up to now reliable markers for transitional cell carcinoma of the bladder (TCC) are missing. Fibronectin, an extracellular matrix glycoprotein supports tumor progression and invasion. In the present study the role of cellular fibronectin (cFN) as a tumor marker in different stages of TCC has been evaluated. Methods: Blood samples of 41 patients with TCC were collected before they underwent transurethral tumor resection. 60 patients with non-malignant urological diseases served as controls. cFN was determined using a highly sensitive time resolved fluorescence immunoassay (TRFIA) developed in our laboratory. Results: In patients with TCC significant elevated cFN plasma levels were found compared to controls (p < 0.02). Additionally, patients with muscle invasive TCC (n = 14) demonstrated significantly higher cFN plasma levels compared to patients with superficial TCC (n = 27, p < 0.05). Conclusions: In the face of significantly higher cFN plasma levels in TCC our data underline the important role of cFN for tumor genesis and progression and its potential role as a marker for TCC. The elevated cFN levels found in locally advanced disease here are of high interest for future follow-up studies evaluating superficial tumor stages and the impact of cFN as a prognostic factor.

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Dr. med. Axel Hegele

Klinik für Urologie und Kinderurologie, Philipps-Universität Marburg

Baldingerstraße

35033 Marburg an der Lahn

Email: hegele@med.uni-marburg.de

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