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DOI: 10.1055/s-2006-931764
Einfluss des Apolipoprotein E4 Allels auf das Therapieansprechen mit Peg-IFNa plus Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis C Virus (HCV)-Typ 1-Infektion
Einleitung:
Ein protektiver Effekt des Apolipoprotein E4 Allels (Apo-E4) auf die Fibroseprogression bei chronischer Hepatitis C Virus (HCV)-Infektion ist kürzlich beschrieben worden. Ferner konnte eine Assoziation des Apo-E4-Allel-Status mit der antiviralen Therapie-Response auf eine Standard-Kombinationstherapie bei HCV-Genotyp 1-infizierten Patienten gezeigt werden.
Der Einfluss des Apo-E4 Genotyp auf die initiale Viruskinetik als auch anhaltende Therapieresponse (SVR) wurde bei antiviral behandelten Patienten mit HCV-Typ 1-Infektion untersucht.
Patienten und Methoden:
295 unvorbehandelte Patienten mit histologisch gesicherter chronischer HCV-Typ 1-Infektion wurden in die Studie eingeschlossen (56% männlich, mittleres Alter 44 Jahre). Alle Patienten erhielten 1.5µg/kg Peg-IFNa–2b 1x/Woche plus 800–1400mg Ribavirin/Tag (gewichtsadaptiert). Eine Bestimmung der HCV-RNA wurde quantitativ und qualitativ zur Therapiewoche 1, 4, 8, 12, 24, 48 sowie 24 Wochen nach Therapieende durchgeführt. Die Apo E-Genotypisierung erfolgte mittels PCR-Amplifizierung und Schmelzkurvenanalyse.
Ergebnisse:
Sowohl der initiale Abfall der HCV RNA als auch die Rate der HCV RNA Negativierung zur Woche 4, 12 und 24 unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Apo-E4-positiven bzw. Apo-E4-negativen Allelträgern (31% vs. 30%, 78% vs. 67%, 81% vs. 72%). Ein anhaltendes virologisches Therapieansprechen (SVR) wurde bei 61% der Patienten mit Apo-E4 Allel vs. 52% der Patienten ohne Apo-E4 Allel erreicht (p=0.4).
Schlussfolgerung:
Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen können wir weder für die initiale noch anhaltende Response auf eine Behandlung mit Peg-IFNa plus Ribavirin eine Assoziation mit dem Apo-E4 Status belegen. Diese Diskrepanz könnte durch die höhere Effizienz der Kombinationstherapie mit Peg-IFNa im Vergleich zu Standard-IFNa erklärt werden.
Diese Arbeit wurde gefördert von "viRgil Network of Excellence" sowie "HepNet-Kompetenznetz Hepatitis".
Key words
Apo E4-Polymorphismus - chronische Hepatitis C