Zusammenfassung
Hintergrund: Alkoholbezogene Störungen haben eine hohe Prävalenz in der Bevölkerung. Der psychosoziale
Sektor stellt einen wichtigen Pfeiler der ambulanten Versorgung dar. Ziel dieser Untersuchung
war es, die Versorgungssituation von alkoholkranken Patienten in der psychiatrischen
und psychotherapeutischen Praxis zu erfassen. Methodik: Einer repräsentativen Stichprobe von Nervenärzten, psychologischen und ärztlichen
Psychotherapeuten im Bereich der KV Südbaden (n = 745) wurde ein standardisierter
Fragebogen zugesandt, in dem sie neben allgemeinen Fragen das diagnostisch-therapeutische
Vorgehen bei ihrem zuletzt behandelten Patienten mit einer alkoholbezogenen Störung
beschreiben sollten. Insgesamt konnten 224 Fragebögen von 160 ärztlichen und psychologischen
Psychotherapeuten [PT] und 64 Nervenärzten [Ä] ausgewertet werden. Ergebnisse: Der Anteil von Patienten mit alkoholbezogenen Störungen pro Praxis betrug im Median
5 %. Die beschriebenen Patienten waren im Mittel 44 ± 10 Jahre alt und zu 60 % männlichen
Geschlechts. Initialer Konsultationsgrund in den psychotherapeutischen Praxen war
zu 62 % die Abklärung eines depressiven Syndroms im Vergleich zu 41 % in den nervenärztlichen
Praxen (p ≤ 0,01). Der größte Teil der Patienten mit Alkoholproblemen in der nervenärztlichen
Praxis (44 %) wurde von Hausärzten überwiesen. Standardisierte Screening-Fragebogen
wurden nur selten eingesetzt. Die Konkordanz zwischen Einschätzung der Alkoholproblematik
und formalen diagnostischen Kriterien nach ICD-10 betrug 74,5 % [Ä] vs. 45,5 % [PT]
(p ≤ 0,001). Eine Mit- bzw. Weiterbehandlung durch eine Suchtberatungsstelle fand
bei 60 % [Ä] bzw. 24 % [PT] der Fälle statt (p ≤ 0,001). Als die Arbeit erschwerend
wurden überwiegend patientenbezogene Faktoren genannt. Diskussion: Die vorliegende Untersuchung anhand repräsentativer Stichproben demonstriert relevante
Unterschiede in Klientel, Einschätzung der Zuständigkeit und Vorgehensweise der untersuchten
Berufsgruppen. Die vorgestellten Daten weisen auf einen Optimierungsbedarf i. S. der
Nutzung vorhandener therapeutischer Kompetenz und der Schaffung integrierter Versorgungsstrukturen
sowie sektorenübergreifender Netzwerke hin.
Abstract
Background: Alcohol use disorders (AUD) are of high prevalence in the community. The aim of the
present study is to examine the diagnostic and therapeutic strategies of psychiatrists
and psychotherapists in patients with AUD’s. Methods: A standardized questionnaire was sent to all psychiatrists and psychologists in the
South Badenia region (n = 745). It consisted of general questions and those regarding
diagnostic and therapeutic procedures in the last patient seen with an AUD. A total
of 224 questionnaires sent back by 160 psychotherapists [PT] and 64 psychiatrists
[P] could be included in the analysis. Results: The mean stated prevalence of AUD’s was 5 %. The mean age of the reported patient
was 44 ± 10 years, 60 % were men. The initial reason for consultation in psychotherapy
was in 61.9 % depression in comparison to 40.7 % psychiatry (p ≤ 0,01). The majority
of patients seen by psychiatrists (44.1 %) were referred by their general practitioners.
Standardised screening instruments were rarely used. The concordance of the diagnostic
judgement and formal ICD 10-criteria was 74.5 % [P] vs. 45.5 % [PT] (p ≤ 0,001). 60
% [P] and 24.1 % [PT] were referred to addiction counselling services (p ≤ 0,001).
Patient related factors were largely seen as major impediments for adequate diagnosis
and treatment. Discussion: The study demonstrates significant differences in the patient population and the
diagnostic and therapeutic strategies in the two groups of therapists. Many aspects
of the data point towards the need to improve networking and to integrate services
to be able to provide better care for patients with AUD’s.
Schlüsselwörter
Alkoholbezogene Störungen - Psychiatrie - Psychotherapie - Versorgungssystem - Umfrage
Key words
alcohol use disorders - psychiatry - psychotherapy - survey - health care system
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Email: michael.berner@uniklinik-freiburg.de