RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-932520
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Immunogene Myositiden
Immunogenic inflammatory myopathiesPublikationsverlauf
eingereicht: 13.9.2005
akzeptiert: 16.12.2005
Publikationsdatum:
08. Februar 2006 (online)

Zusammenfassung
Immunogene Myositiden bilden eine heterogene Gruppe erworbener Muskelerkrankungen deren klinische und morphologische Hauptcharakteristika das Auftreten von Muskelschwäche sowie entzündlichen Infiltraten in der Skelettmuskulatur sind. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen drei Hauptgruppen mit unterschiedlicher Pathogenese und Verlaufsform:
-
die Dermatomyositis (DM),
-
die idiopathische Polymyositis (PM) und
-
die sporadische Einschlusskörpermyositis (IBM).
Die Behandlung der entzündlichen Myopathien erfolgt bisher weitgehend empirisch. Neben der herkömmlichen immunsuppressiven Therapie stellen Immunglobuline (IVIG) eine wichtige zusätzliche therapeutische Option dar, insbesondere bei der Behandlung der Einschlusskörpermyositis.
Summary
Immunogenic inflammatory myopathies are a heterogeneous group of acquired muscle disorders. Clinical and morphological characteristics are on one side muscle weakness, on the other side inflammatory infiltrates in muscle biopsy. Three main groups of different pathogenesis and course can be subdivided:
-
Dermatomyositis (DM)
-
Idiopathic polymyositis (PM)
-
Sporadic inclusion body myositis (IBM)
The treatment of inflammatory myopathies is predominantly based on empiric data. Baseline drugs are Corticosteroids and Immunosuppressives. High dose intravenous Immunoglobulines (IVIG) are an important additional therapeutic possibility, especially in inclusion body myositis.
Schlüsselwörter
CME - Neurologie - Immunologie
Literatur
- 1 Engel A G, Hohlfeld R, Banker B Q. The polymyositis and dermatomyositis syndromes. McGraw-Hill, New York In: Engel A G, Franzini-Armstrong C (Hrsg.), Myology Vol. 2, Diseases of muscle 1994: 1335-1383
Reference Ris Wihthout Link
- 2 Goebels N, Pongratz D. Myositiden. Kohlhammer, Stuttgart I: Brandt T, Dichgans J, Diener H C (Hrsg.), Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen,
4. Aufl 1998: 1284-1299
Reference Ris Wihthout Link
- 3 Pongratz D. Myositiden. Thieme, Stuttgart In: Hopf H C, et al. (Hrsg.), Neurologie in Praxis und Klinik 1999: 620-629
Reference Ris Wihthout Link
- 4 Pongratz D E. Erkrankungen der Muskulatur. 3. Aufl Thieme, Stuttgart In: Kunze K (Hrsg.), Praxis der Neurologie 1999: 123-167
Reference Ris Wihthout Link
- 5 Pongratz D, Dalakas M C. Infammatory Myopathies. 2nd Edition, Chapter 95 Academic Press, San Diego In: Brandt T, et al. (Hrsg.), Neurological Disorders. Course and Treatment 1996: 1363-1368
Reference Ris Wihthout Link
- 6 Pongratz D, Späth M. Myositiden. Urban & Fischer, München In: Berger M, et al. (Hrsg.), Therapiehandbuch 2002
Reference Ris Wihthout Link
- 7 Pongratz D. Erkrankungen der Skelettmuskulatur. 11. Aufl., Kap 88 Springer Medizin Verlag Heidelberg in: Steinbeck G, Paumgartner G (Hrsg.): Therapie innerer Krankheiten 2005: 1461-1471
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Van der Meulen M FG. et al .
Polymyositis - An overdiagnosed entity.
Neurology.
2003;
61
316-321
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Walter M C. et al .
High-dose immunoglobulin therapy in sporadic inclusion body myositis: a double-blind,
placebo-controlled study.
J Neurol.
2000;
247
22-28
Reference Ris Wihthout Link
Prof. Dr. med. Dieter Pongratz
Leiter des Friedrich-Baur-Instituts der Medizinischen Fakultät
Ziemssenstraße 1a
80336 München
Telefon: 0049/89/51607400
Fax: 0049/89/51607402
eMail: dieter.pongratz@med.uni-muenchen.de