Zusammenfassung
Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Situation einer immer älter werdenden
Gesellschaft ist es von großem Interesse, die Auswirkungen eines Testosteronmangels
bei älteren Männern und dessen Therapie intensiv zu beforschen. Denn mit der Therapie
lässt sich dem Schwund der Muskel- und Knochenmasse, der Anämie, der nachlassenden
Potenz wie auch der zunehmenden Adipositas erfolgreich entgegen wirken. Dies wiederum
trägt dazu bei, die Selbstständigkeit der Betroffenen zu erhalten und eine potenzielle
Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit zu verhindern. Diskutiert werden auch positive
Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem. Das Risiko bezüglich der Indikation oder
Progression eines Prostatakarzinoms scheint nach aktueller Studienlage eher gering
zu sein. Dennoch ist die Testosteronsubstitution beim Late-onset-Hypogonadismus keinesfalls
als Standard und abgesichert anzusehen, denn die Erfahrungen mit der Hormontherapie
beruhen überwiegend auf vergleichsweise kleinen Studien mit kurzen Beobachtungsintervallen.
Daher ist es von besonderer Bedeutung, Nutzen und Risiko einer Testosteronsubstitution
genau abzuwägen und Kontraindikationen zu beachten.
Summary
Against the background of the demographic situation in a progressively ageing society
it is of particular interest to closely investigate the effects of testosterone deficiency
in the elderly man, and its treatment. For this form of therapy can successfully counteract
the loss of muscle mass and bone substance, anaemia, declining virility and increasing
obesity. This in turn helps to preserve the independence of this group and prevent
a potential need for nursing care. A possible positive impact on the cardiovascular
system is also under discussion. Current data indicate that the risk concerning the
indication or progression of prostate carcinoma is low. Nevertheless, testosterone
replacement in late-onset hypogonadism must not be considered standard and confirmed
treatment, since most experience with hormone therapy has been gained in relatively
small studies involving short periods of observation. It is thus of particular importance
to weigh up the benefits and risks of testosterone substitution and to take account
of contraindications.
Key Words
late-onset hypogonadism - testosterone substitution - prostate gland
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. F. Jockenhövel
Medizinische Klinik, Evangelisches Krankenhaus Herne
Wiescherstr. 24
44623 Herne