Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(11): 567-572
DOI: 10.1055/s-2006-933699
Übersichten
Endoskopie / Ultraschall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die neue Rolle der Endosonographie in der Endokrinologie: Bildgebung der Nebennieren und des endokrinen Pankreas

The new role for endoscopic ultrasound in endocrinology: imaging of the adrenals and the endocrine pancreasP. H. Kann1 , S. Meyer1 , A. Zielke2 , P. Langer2 , D. Ivan1
  • 1Bereich Endokrinologie & Diabetologie
  • 2Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Fachbereich Medizin, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 15.8.2005

akzeptiert: 31.1.2006

Publication Date:
15 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Die endosonographische Darstellung der Nebennieren und des endokrinen Pankreas hat die diagnostischen Möglichkeiten und die klinische Kompetenz der Endokrinologie erweitert. Die Auflösungsgrenze liegt bei einem Durchmesser der Raumforderungen von 2 - 3 mm. Von besonderer Relevanz ist die Endosonographie derzeit insbesondere beim Insulinom und dem primären Hyperaldosteronismus, da sich hier aus den Befunden unmittelbare diagnostische und therapeutische Konsequenzen ergeben.

Summary

Endoscopic ultrasound imaging of the adrenals and the endocrine pancreas enriches the diagnostic repertoire and improves the clinical opportunities of endocrinology. Its resolution enables detection of tumors as small as 2 - 3 mm. Endoscopic ultrasound imaging is especially relevant in the diagnosis of insulinomas and primary hyperaldosteronism, because it has direct consequences in planning a diagnostic and therapeutic strategy.

Literatur

  • 1 Brauckhoff M, Nguyen Thanh P, Bar A, Dralle H. Subtotale bilaterale Adrenalektomie mit adrenokortikalem Funktionserhalt.  Chirurg. 2003;  74 646-651
  • 2 Brunt L M, Bennett H F, Teefey S A, Moley J F, Middleton W D. Laparoscopic ultrasound imaging of adrenal tumors during laparoscopic adrenalectomy.  Am J Surg. 1999;  178 490-495
  • 3 Chang K J, Erickson R A, Nguyen P. Endoscopic ultrasound (EUS) and EUS-guided fine-needle aspiration of the left adrenal gland.  Gastrointest Endosc. 1996;  44 568-572
  • 4 de Graaf J S, Dullaart R P, Zwierstra R P. Complications after bilateral adrenalectomy for phaeochromocytoma in multiple endocrine neoplasia type 2 - a plea to conserve adrenal function.  Eur J Surg. 1999;  165 843-846
  • 5 Dietrich C F, Wehrmann T, Hoffmann C, Herrmann G, Caspary W F, Seifert H. Detection of the adrenal glands by endoscopic or transabdominal ultrasound.  Endoscopy. 1997;  29 859-864
  • 6 Kann P. Endosonographische Diagnostik der Nebennieren. Landsberg: Ecomed Verlagsgesellschaft In: Braun B, Günther R, Schwerk WB, editors. Ultraschalldiagnostik 2004 III-1.10.11: 11-12
  • 7 Kann P, Bittinger F, Engelbach M, Bohner S, Weis A, Beyer J. Endosonography of insulin-secreting and clinically non-functioning neuroendocrine tumors of the pancreas: criteria for benignancy and malignancy.  Eur J Med Res. 2001;  6 385-390
  • 8 Kann P, Bittinger F, Hengstermann C, Engelbach M, Beyer J. Endosonographische Darstellung der Nebennieren: Eine neue Methode.   Ultraschall Med. 1998;  19 4-9
  • 9 Kann P, Heintz A, Bittinger F, Herber S, Kunt T, Beyer J. Endosonographie bei kleinen Nebennierenraumforderungen: Morphologischer Nachweis der mikro- und makronodulären Nebennierenrindenhyperplasie in vivo als Ursache einer autonomen Sekretion von Steroidhormonen.  Tumordiagn Ther. 1999;  20 135-143
  • 10 Kann P, Heintz A, Bittinger F. et al . Bildgebende Diagnostik der Nebennieren: neue Aspekte durch die Einführung der Endosonographie.  Minimal Inv Chir. 2000;  9 58-61
  • 11 Kann P, Hengstermann C, Heussel C P, Bittinger F, Engelbach M, Beyer J. Endosonography of the adrenal glands: normal size - pathological findings.  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 1998;  106 123-129
  • 12 Kann P, Laudes M, Piepkorn B, Heintz A, Beyer J. Suppressed levels of serum cortisol following high-dose oral dexamethasone administration differ between healthy postmenopausal females and patients with established primary vertebral osteoporosis.  Clin Rheumatol. 2001;  20 25-29
  • 13 Kann P H. Endoscopic ultrasound imaging of the adrenals.  Endoscopy. 2005;  37 244-253
  • 14 Kann P H, Rothmund M, Zielke A. Endoscopic Ultrasound Imaging of Insulinomas: Limitations and Clinical Relevance.  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2005;  113 1-4
  • 15 Kann P H, Wirkus B, Behr T, Klose K J, Meyer S. Endosonographic imaging of benign and malignant pheochromocytomas.  J Clin Endocrinol Metab. 2004;  89 1694-1697
  • 16 Kann P H, Wirkus B, Keth A, Goitom K. Pitfalls in endosonographic imaging of suspected insulinomas: pancreatic nodules of unknown dignity.  Eur J Endocrinol. 2003;  148 531-534
  • 17 Kercher K W, Heniford B T, Marroum M C, Greene F L. Laparoscopic intraoperative ultrasonic localization and resection of an extra-adrenal pheochromocytoma.  J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 1999;  9 511-515
  • 18 Kneist W, Vetter G, Kann P. et al . Transperitoneale oder retroperitoneale Adrenalektomie. Ergebnisse einer prospektiven Verlaufsbeobachtung.   Chirurg. 2004;  75 1098-1103
  • 19 Langer P, Bartsch D K, Fendrich V, Kann P H, Rothmund M, Zielke A. Minimal-invasive operative Therapie des organischen Hyperinsulinismus.  Dtsch Med Wochenschr. 2005;  130 514-518
  • 20 Langer P, Kann P H, Fendrich V. et al . Prospective evaluation of imaging procedures for the detection of pancreaticoduodenal endocrine tumors in patients with multiple endocrine neoplasia type 1.  World J Surg. 2004;  28 1317-1322 , Epub 2004 Nov 1311
  • 21 Meyer S, Bittinger F, Keth A, Von Mach M A, Kann P H. Endosonographisch gesteuerte transluminale Feinnadelpunktion. Untersuchung zur diagnostischen Qualität.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 1585-1591
  • 22 Pautler S E, Choyke P L, Pavlovich C P, Daryanani K, Walther M M. Intraoperative ultrasound aids in dissection during laparoscopic partial adrenalectomy.  J Urol. 2002;  168 1352-1355
  • 23 Rösch T, Will U, Chang K J. Longitudinal Endosonography - Atlas and Manual for Use in the Upper Gastrointestinal Tract. Berlin-Heidelberg: Springer-Verlag 2001

    Prof. Dr. med. Peter Herbert Kann

    Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Bereich Endokrinologie & Diabetologie

    Baldingerstraße

    35033 Marburg

    Phone: 06421/2863135

    Fax: 06421/2862733

    Email: kannp@med.uni-marburg.de

      >