Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(14): 753-757
DOI: 10.1055/s-2006-933727
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Basismaßnahmen der Reanimation

Basic cardiopulmonary resuscitationH.-R Arntz1
  • 1Medizinische Klinik II, Kardiopulmologie, Charité, Campus Benjamin Franklin, Berlin
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Publication History

eingereicht: 5.1.2006

akzeptiert: 9.2.2006

Publication Date:
05 April 2006 (online)

Einleitung

Am 28. November 2005 wurden die neuen Guidelines für die Basismaßnahmen der Reanimation des „European Resuscitation Council (ERC)” [2] publiziert. Diese Leitlinien beruhen auf einem „Consensus of Science”, der in einer weltweiten, mehrjährigen Zusammenarbeit von Fachwissenschaftlern im „International Liaison Committee on Resuscitation” (ILCOR) entwickelt wurde [5]. Unter Basismaßnahmen der Reanimation verstehen wir das Erkennen des Kreislaufstillstands sowie Techniken zum Erreichen eines Kreislaufs, zum Offenhalten der Atemwege und Unterstützung der Atmung ohne Einsatz von Hilfsgeräten mit Ausnahme des automatischen externen Defibrillators (AED) (Glossar s. S. 757).

Der plötzliche Herztod (SCD) trifft etwa 80 000 Menschen im Jahr in Deutschland. Prognostisch günstigeres Kammerflimmern (VF) oder pulslose Tachykardie findet sich noch bei etwa 40 % der Patienten, wenn Rettungskräfte eine erste Rhythmusregistrierung durchführen. Es ist anzunehmen, dass der Anteil an VF unmittelbar nach Kollaps deutlich höher ist, da jede Minute nach Kollaps die Zahl derjenigen steigt, bei denen initiales VF in Asystolie übergeht. Aus diesen Feststellungen ergibt sich die Abfolge der Maßnahmen in der Rettungskette:

Erkennen der Notsituation und Herbeirufen professioneller Hilfe über die Notrufnummer 112, Einleitung der Basisreanimation, die zu einer Verdopplung bis Verdreifachung der Überlebensrate führen kann, Frühestmögliche Defibrillation, die bei Einsatz innerhalb der ersten 3 Minuten nach Kollaps Überlebensraten bis zu 75 % erbringen kann, Möglichst früher Einsatz „erweiterter” lebensrettender Maßnahmen und optimale Intensivtherapie.

kurzgefasst

Die Überlebenskette - frühes Erkennen, frühes Alarmieren des Rettungsdienstes, früher Beginn der Basisreanimation, frühe Defibrillation und früher Einsatz erweiterter Maßnahmen - ist unverändert Grundlage und Voraussetzung für das Überleben von Patienten mit plötzlichem Herztod.

Literatur

  • 1 Caffrey S L, Willoughby P J, Pepe P E, Becker L B. Public use of automated external defibrillators.  NEJM. 2002;  347 1242-1247
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  • 8 Trappe H J. Frühdefibrillation: Wo stehen wir?.  Dtsch Med Wochenschr. 2005;  130 685-688
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  • 10 Wik L, Hansen T B, Fylling F, Steen T, Vaagenes P, Auestad B H, Steen P A. Delaying defibrillation to give basic cardiopulmonary resuscitation to patients with out-of-hospital ventricular fibrillation: a randomized trial.  JAMA. 2003;  289 1389-1395
  • 11 Yu T, Weil M H, Tang W, Sun S, Klouche K, Povoas H, Bisera J. Adverse outcomes of interrupted precordial compression during automated defibrillation.  Circulation. 2002;  106 368-372

Prof. Dr. Hans-Richard Arntz

Charité, Campus Benjamin Franklin, Medizinische Klinik II - Kardiopulmologie

Hindenburgdamm 30

12203 Berlin

Email: hans-richard.arntz@charite.de

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