Zeitschrift für Klassische Homöopathie 1969; 13(5): 197-202
DOI: 10.1055/s-2006-937378
Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co KG, Stuttgart

Lévomépromazine (7044 R. P.) ou Nozinan

Othon-André Julian
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Further Information

Publication History

Publication Date:
02 April 2007 (online)

Zusammenfassung

O.-A. Julian stellt eine Pathogenese von Levomepromazin (Nozinan) auf. Diese resultiert aus toxikologischen und klinischen Beobachtungen sowie auf einer vom Verfasser im Winter 1968/69 durchgeführten Arzneimittelprüfung (16 Prüfer). Geprüft wurde mit D 3, C 7, C 9, C 15 und C 30 sowie mit Plazebo. Verfasser gibt folgende "positive Diagnostik" : Phosphor-Fluoriker, Apathie mit morgendlicher Müdigkeit. Vielfache allergische Überempfindlichkeit. Seelische Störungen in Form von Depression und Schizophrenie. Hypotension und Tachykardie. Dysfunktion der Leber und des Magen-Darm-Kanals. Es wurden folgende Modalitäten gefunden: Verschlimmerung durch Licht und in einer Menge. Besserung durch milde Wärme, durch Kaffee und Tabak. Differentialdiagnostisch ist das Mittel abzugrenzen gegen Sepia, Tuberkulin und Chlorpro-

Summary

O.-A. Julian has made up a pathogenesis of Levomepromazin (Nozinan). This is the result of toxicological and clinical observations as well as a carried out proving of drugs by the author and 16 others during the winter 1968/69. It was proved with D 3, C 7, C 9, C 15 and C 30 as well as with Author gives the following "positive diagnostic": Phosphor-fluoric-type, apathy with morning weariness. Frequent allergic hypersensitiveness. Mental disturbances appearing as depression and schizophrenia. Hypotension and tachycardia. Dysfunction of the liver and the gastro-intestinal tract. The following modalities have been found: Growing worse through light and in crowds. Amelioration through mild warmth, coffee and tobacco. In differential diagnosis the drug is to be compared with Sepia, Tuberkulin and Chlor-promazin. Resumen: O.-A. Julian establece una Patogenesia de Levomepromazin (Nozinan). Esta resulta de ob-servaciones toxicologicas y clinicas, al igual que sobre una prueba de medicamentos (16 examina-dos), realizada por el editor durante el invierno 1968/69. Se examino con D 3, C 7, C 9, C 15 y C 30 tambien on Placebo. El editor da la siguiente ,,diagnosis positiva": Fosforo-fluoricos, apatia con cansancio en la manana. Supersensibilidad alergica multiple. Trastornos emocionales en forma de depresion y esquizofrenia. Hipotension y taquicardia. Disfuncion del higado y del conducto gastrointestinal. Se encontraron las siguientes modalidades: Empeoramiento por luz y en un conjunto. Mejoramiento por calor suave, por cafe y tabaco. En la diagnosis diferencial el medicamento debe ser diferenciado, demarcandolo de Sepia, Tuberculina y Cbloropromazina.

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