Zusammenfassung
Anliegen Retrospektive Analyse des Einflusses der antidepressiven Medikation auf den Krankheitsverlauf
von Patienten mit einer depressiven Störung (n = 312). Besonderes Interesse galt dem
Einfluss auf Verweildauer und stationäre Wiederaufnahmerate. Methode Mittels BADO-Daten wurden antidepressive Mono- und Kombinationstherapie, Verweildauer
und Verlaufsparameter erfasst. Ergebnisse Die durchschnittliche Verweildauer betrug 54 Tage, die Zeit bis zur 1. Wiederaufnahme
112 Tage. 26 % der Patienten erhielten eine Monotherapie mit einem modernen Antidepressivum
(AD), 2 % mit einem konventionellen. 54 % erhielten eine Kombination aus zwei modernen
AD und 18 % aus einem konventionellen und einem modernen AD. Die stationäre Dauer
bei moderner Monotherapie betrug 85 Tage, das Intervall bis zur Wiederaufnahme 182
Tage. Die Verweildauer bei konventioneller Monotherapie betrug 48 Tage, die freie
Zeit bis Wiederaufnahme 200 Tage. Die stationäre Dauer bei Kombinationstherapie (neu-neu)
betrug 65 Tage, die freie Zeit bis zur Wiederaufnahme 159 Tage. Die Verweildauer bei
Kombinationstherapie (neu - konventionell) betrug 107 Tage, die freie Zeit bis zur
Wiederaufnahme 209 Tage. Schlussfolgerung Grund für die hohe Zahl an Kombinationstherapien ist vermutlich die nicht ausreichende
Wirksamkeit einer Monotherapie. Die längere Verweildauer bei Monotherapie könnte in
der Einstellungsphase, die raschere Wiederaufnahme im ambulanten Setting begründet
sein. Bei Kombinationstherapie ergeben sich sowohl für Verweildauer als auch das rückfallsfreie
Intervall deutliche Vorteile für eine Kombination aus zwei modernen Substanzen.
Abstract
Objective In the treatment of depression conventional antidepressants have not entirely been
replaced by their succeeding antidepressants which have considerably increased in
numbers of prescription. We performed a systematic review analysis of a sample of
in-patients with depressive disorder (n = 312) intended by the aim to define the influence
of the applied antidepressant medication on the numbers of necessary readmissions.
Methods We listed single antidepressant medication as well as combinations of conventional
and new antidepressants as well as combinations with neuroleptics, tranquilizers and
MAO-inhibitors. Results Average length of stay: 54 days, free days until readmission: 112 days. 26 % of the
patients were treated with a single antidepressant medication of a new, 2 % of a conventional,
54 % with a combination of two new and 18 % with a combination of a conventional and
a new antidepressant. Conclusions The main reason for treatment with antidepressant combinations might be that single
medication did not suffice in efficacy according to the depressive symptoms. In further
evaluations our special interest among others will be turned to assessing the significance
of changes of medication on the outpatient basis on the clinical course.
Schlüsselwörter
Depression - Antidepressiva - Wiederaufnahme - Verweildauer - Polypharmazie
Key words
depression - antidepressants - rehospitalization - length of stay - polypharmacy
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Rosemarie Rech
Bezirkskrankenhaus Augsburg
Dr.-Mack-Straße 1
86156 Augsburg
Email: oliver.koehnlein@bkh-augsburg.de