Rofo 2006; 178 - VO_201_6
DOI: 10.1055/s-2006-940548

Mehrzeiler-Computertomographie in der Detektion und im Staging von Urothelkarzinomen des oberen Harnraktes

GA Fritz 1, H Schöllnast 1, H Deutschmann 1, F Quehenberger 1, P Schedlbauer 1, M Tillich 1
  • 1Universitätsklinik Graz, Radiologie, Graz

Ziele: Evaluation der Rolle der Multidetektor-CT (MDCT) in der Detektion und im Staging von Urothelkarzinomen des oberen Harntraktes. Methode: Bei 39 Patienten mit histologisch verifizierten Übergangszellkarzinomen des Nierenbeckens und/oder des Ureters wurden die präoperativen MDCT-Untersuchungen retrospektiv untersucht. Die MDCT-Untersuchung bestand aus nativen Scans und Kontrastmittel-Scans während der kortikomedullären (30s nach intravenöser Kontrastmittelapplikation),der nephrograhisch-exkretorischen (180s) und der pyelographisch-exkretorischen Phase (420–600s). Die Evaluation umfasste Detektion der Tumore und Tumorstaging nach der TNM-Klassifikation. Die CT-Ergebnisse wurden mit dem histologischen Befund verglichen. Die Dichtemessungen der Tumore wurde mittels ROI –Messungen durchgeführt und in Hounsfield-Einheiten (HE) angegeben. Ergebnis: Alle 39 Urothelkarzinome inklusive der 2 multizentrischen Erscheinungsformen konnten mit der MDCT entdeckt werden. Frühformen der Urothelkarzinome (Stadium 0–2) wurden in 96,3% (26/27) richtig zugeordnet. Fortgeschrittene Tumorstadien (Stadium 3–4) wurden in 66,6% (8/12)richtig gestaged. Insgesamt konnten in der MDCT 87,1% (34/39)der Tumorstadien richtig zugeordnet werden. Es gab keinen signifikanten Unterschied der mittleren Dichte der Übergangszellkarzinome zwischen den einzelnen Phasen nach Kontrastmittelapplikation (p>0,05). Schlussfolgerung: Die MDCT mit ihrer hohen räumlichen und zeitlichen Auflösung zeigt eine Verbesserung in der Detektion und im Staging von Urothelkarzinomen der oberen Harntraktes im Vergleich zur Einzeiler-CT.

Korrespondierender Autor: Fritz GA

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