Rofo 2006; 178 - VO_202_2
DOI: 10.1055/s-2006-940553

Multidetektor CT der akuten Lungenembolie: Vorhersage von Cor pulmonale und Kurzzeitprognose anhand der morphologischen Embolieschweregrades

C Engelke 1, K Marten 1, E Rummeny 1
  • 1Klinikum rechts der Isar, Roentgendiagnostik, München

Ziele: Retrospektive Evaluation von drei Morphologie-basierten CT-Scoringsystemen der akuten Lungenembolie (LE) für die Vorhersage eines akuten Cor pulmonale und der Kurzzeitprognose. Methode: 89 konsekutive Patienten (mittleres Alter=66 Jahre [23;83]; m:w=51:38) mit akuter LE in einer Mehrschicht-CT (MSCT) Untersuchung wurden eingeschlossen. 64 Patienten hatten eine maligne Grunderkrankung. Der LE-Schweregrad wurde von zwei unabhängigen Untersuchern anhand dreier CT-Obstruktionsindices (CTO) beurteilt (2 Modifikationen des Scores von Miller et al. (CTO A und B) und der Score nach Mastora et al. (CTO C)). Echokardiographiebefunde wurden bezüglich des Vorliegens einer akuten Rechtsherzbelastung ausgewertet. Die Obstruktionsindices wurden auf Vorhersagbarkeit pulmonalarterieller Drücke, eines akuten Cor pulmonale und der 30-Tages Mortalität analysiert. Statistische Tests schlossen Kappa, ANOVA, lineare Korrelation, Chi2 und logistische Regressionen ein. Ergebnis: Das Interobserveragreement des LE-Schweregrades für CTO A, B bzw. C war Kappa=0,89, 0,86 bzw. 0,78. Der LE-Schweregrad variierte signifikant zwischen den drei CTO (Median=25,0% [6,3;100], 12,5% [3,1;65,6] bzw. 7,1% [0,65;65,8] für CTO A, B bzw. C; ANOVA: p<0,0001). Index C korrelierte am besten mit den pulmonalarteriellen Drücken in der TTE (r=0,69; p<0,0016) und dem Vorliegen eines CP (p=0,0051; Odds Ratio (OR)=1,20/% [95%CI=1,10–1,36]; für CTO-Cutoff=21,3%: p<0,001; positiver Vorhersagewert (PVW)=1, negativer Vorhersagewert (NVW)=0,87). 8 Patienten verstarben innerhalb von 30 Tagen. CTO C war ein signifikanter Prädiktor eines frühen Todes (p=0,018; OR=1,03/% [95%CI=1,00–1,06]; für CTO-Cutoff=21,3%: p=0,018; mittlere OR=6,77; PVW=0,24; NVW=0,96). Schlussfolgerung: Der “Mastora“ Obstruktionsindex war ein signifikanter Prädiktor eines akuten CP, sowie der Kurzzeitprognose und könnte deshalb eine Therapie- und Risikostratifizierung bei Patienten mit akuter LE erlauben.

Korrespondierender Autor: Engelke C

Klinikum rechts der Isar, Roentgendiagnostik, Ismaningerstr. 22, 81675 München

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