Rofo 2006; 178 - FO_PO_14
DOI: 10.1055/s-2006-941166

Seltene Schlaganfallursachen in der Akut-MRT – therapeutisch relevante Differenzialdiagnostik

B Dalitz 1, T Kahn 1, D Schneider 1, JP Schneider 1
  • 1Uniklinikum Leipzig, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig

Je nach Region werden 100–700 Schlaganfälle pro 100.000 Einwohner und Jahr registriert. Vor der Behandlung im akuten Fall kommt der Bildgebung die wichtigste differenzialdiagnostische Bedeutung zu. In modernen Schlaganfall-Zentren erfolgt dabei die primäre Bildgebung zunehmend MR-tomografisch. Neben der intracraniellen Parenchymblutung als häufigster, auch in der MRT sicher zu stellender Differenzialdiagnose des ischämischen Infarkts liegen in ca. 2–7% der akuten Schlaganfallsymptomatik aber andere Ursachen zugrunde, die kernspintomografisch ebenfalls diagnostiziert werden können und häufig eine spezielle Therapie erfordern.

Basierend auf der Auswertung von 1800 MRT-Untersuchungen bei Patienten mit Schlaganfallsymptomatik (01/2003 bis 10/2005) werden solche seltenen Ursachen mit ihren bildgebenden Charakteristika demonstriert:

  • akutes/chronisches Subduralhämatom

  • akute/subakute Subarachnoidalblutung

  • Hirnvenen-/Sinusthrombose

  • entzündliche Ursachen (z.B. Encephalitis, Encephalomyelitis disseminata)

  • seltene vaskuläre (arterielle) Veränderungen (z.B. zerebrale Vaskulitis, Takayasu-Arteriitis, Dissektionen)

  • Tumore

  • hypertone Enzephalopathie

  • postiktale Zustände

Zusammenfassung: Bei Patienten mit der klinischen Diagnose/Verdachtsdiagnose eines Schlaganfalls und MR-tomografisch fehlendem Nachweis einer zugrunde liegenden Ischämie oder einer Parenchymblutung können – wenn auch selten – im Akut-MRT andere Ursachen gefunden werden, welche die Klinik erklären. Erst nach Ausschluss auch dieser o.e. Entitäten, d.h. bei negativer MRT-Bildgebung können ein transitorisch-ischämisches Ereignis, eine Todd`sche Parese oder eine toxische bzw. stoffwechselbedingte Genese als Ursache der Symptomatik diskutiert werden.

Lernziele:

Die sichere Differenzierung möglicher seltener Ursachen einer akuten Hemiparese anhand der MRT-Bildgebung im Rahmen der Akutdiagnostik, um eine frühzeitige adäquate Therapie einleiten zu können.

Korrespondierender Autor: Dalitz B

Uniklinikum Leipzig, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Liebigstrasse 20 a, 04103 Leipzig

E-Mail: Bettina.Dalitz@uniklinik-leipzig.de