Aktuelle Dermatologie 2006; 32(11): 468-473
DOI: 10.1055/s-2006-944875
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ursachen, Diagnose und Therapie von Pruritus

Causes, Diagnosis and Treatment of PruritusP.  L.  Bigliardi1
  • 1CHUV, Service de Dermatologie, Lausanne
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. November 2006 (online)

Zusammenfassung

Juckreiz ist vor allem bei der älteren Population ein großes Problem und stellt eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Die pathophysiologischen Grundlagen von Juckreiz sind noch weitgehend unbekannt. Der Fortschritt der Neurologie auf dem Gebiete der Grundlagenforschung birgt große Chancen, dass zumindest einzelne Juckreizformen pathophysiologisch erklärt werden können. Sowohl auf molekularer, als auch auf klinischer Ebene sind die Ursachen von Pruritus sehr vielfältig. Die Austrocknung der Haut spielt pathogenetisch eine überragende Rolle sowohl beim Alterspruritus als auch bei der atopischen Dermatitis. Doch kommen vor allem im Alter noch zusätzliche Faktoren dazu, wie zum Beispiel Diabetes mellitus, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen, Medikamente und Malignome. Deshalb benötigt die Abklärung von Juckreiz einen interdisziplinären Ansatz und die Therapie des Juckreizes ist eine Kombinationstherapie, welche sich vor allem auf die Ursache des Juckreizes konzentriert.

Abstract

Pruritus is a severe problem, especially in the elderly population, and poses a special challenge for diagnosis and treatment. Most of the pathophysiologic backgrounds of pruritus are still unknown. However the advances in basic neurologic research hold big chances to explain the pathophysiology of at least some of the different forms of pruritus. The causes of pruritus are miscellaneous on the molecular and clinical level. Though the dryness of the skin plays pathogenetically a crucial role in several kinds of pruritus such as pruritus in elderly and in atopic dermatitis. In the elderly population several other factors aggravate the pruritus of dry skin. These additional pruritic effects include diabetes mellitus, liver, kidney and thyroid diseases, malignant diseases and different drugs. Therefore, the investigation of pruritus involves several different medical domains and the therapy of pruritus always targets the different causes of pruritus. It is a combination therapy that is adapted to the patient.

Literatur

  • 1 Oaklander A L, Siegel S M. Cutaneous innervation: form and function.  J Am Acad Dermatol. 2005;  53 1027-1037
  • 2 Zylka M J, Rice F L, Anderson D J. Topographically distinct epidermal nociceptive circuits revealed by axonal tracers targeted to Mrgprd.  Neuron. 2005;  45 17-25
  • 3 Bigliardi-Qi M, Lipp B, Sumanovski L T, Buechner S A, Bigliardi P L. Changes of epidermal mu-opiate receptor expression and nerve endings in chronic atopic dermatitis.  Dermatology. 2005;  210 91-99
  • 4 Schmelz M, Schmidt R, Bickel A, Handwerker H O, Torebjork H E. Specific C-receptors for itch in human skin.  J Neurosci. 1997;  17 8003-8008
  • 5 Orstavik K, Weidner C, Schmidt R, Schmelz M, Hilliges M, Jorum E. et al . Pathological C-fibres in patients with a chronic painful condition.  Brain. 2003;  126 567-578
  • 6 Heyer G R, Hornstein O P. Recent studies of cutaneous nociception in atopic and non-atopic subjects.  J Dermatol. 1999;  26 77-86
  • 7 Irvine A D, McLean W H. Breaking the (un)sound barrier: filaggrin is a major gene for atopic dermatitis.  J Invest Dermatol. 2006;  126 1200-1202
  • 8 Palmer C N, Irvine A D, Terron-Kwiatkowski A, Zhao Y, Liao H, Lee S P. et al . Common loss-of-function variants of the epidermal barrier protein filaggrin are a major predisposing factor for atopic dermatitis.  Nat Genet. 2006;  38 441-446
  • 9 Ward J R, Bernhard J D. Willan's itch and other causes of pruritus in the elderly.  Int J Dermatol. 2005;  44 267-273
  • 10 Ständer S, Weisshaar E, Mettang T, Streit M, Darsow U, Schneider G. et al . Klinische Klassifikation von chronischem Pruritus.  Hautarzt. 2006;  57 390-394
  • 11 Wahlgren C F. Itch and atopic dermatitis: an overview.  J Dermatol. 1999;  26 770-779
  • 12 Szepietowski J C, Sikora M, Kusztal M, Salomon J, Magott M, Szepietowski T. Uremic pruritus: a clinical study of maintenance hemodialysis patients.  J Dermatol. 2002;  29 621-627
  • 13 Mistik S, Utas S, Ferahbas A, Tokgoz B, Unsal G, Sahan H. et al . An epidemiology study of patients with uremic pruritus.  J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006;  20 672-678
  • 14 Dyachenko P, Shustak A, Rozenman D. Hemodialysis-related pruritus and associated cutaneous manifestations.  Int J Dermatol. 2006;  45 664-667
  • 15 Bergasa N V, Thomas D A, Vergalla J, Turner M L, Jones E A. Plasma from patients with the pruritus of cholestasis induces opioid receptor-mediated scratching in monkeys.  Life Sci. 1993;  53 1253-1257
  • 16 Bircher A J, Meier-Ruge W. Aquagenic pruritus. Water-induced activation of acetylcholinesterase.  Arch Dermatol. 1988;  124 84-89
  • 17 Stander S, Szepfalusi Z, Bohle B, Stander H, Kraft D, Luger T A. et al . Differential storage of hydroxyethyl starch (HES) in the skin: an immunoelectron-microscopical long-term study.  Cell Tissue Res. 2001;  304 261-269
  • 18 Savk O, Savk E. Investigation of spinal pathology in notalgia paresthetica.  J Am Acad Dermatol. 2005;  52 1085-1087
  • 19 Goodkin R, Wingard E, Bernhard J D. Brachioradial pruritus: cervical spine disease and neurogenic/neuropathic [corrected] pruritus.  J Am Acad Dermatol. 2003;  48 521-524
  • 20 Klein P A, Clark R A. An evidence-based review of the efficacy of antihistamines in relieving pruritus in atopic dermatitis.  Arch Dermatol. 1999;  135 1522-1525
  • 21 McCleane G. Topical application of doxepin hydrochloride, capsaicin and a combination of both produces analgesia in chronic human neuropathic pain: a randomized, double-blind, placebo-controlled study.  Br J Clin Pharmacol. 2000;  49 574-579
  • 22 Aguilar-Bernier M, Bassas-Vila J, Sanz-Munoz C, Miranda-Romero A. Successful treatment of pruritus with topical tacrolimus in a patient with primary biliary cirrhosis.  Br J Dermatol. 2005;  152 808-809
  • 23 Stander S, Luger T A. Antipruritic effects of pimecrolimus and tacrolimus.  Hautarzt. 2003;  54 413-417
  • 24 Bigliardi P L, Rufli T, Zhou H, Bigliardi-Qi M. mu-opiate receptor system in skin and relationship to itch.  JAAD. 2004;  50 Poster 116

PD Dr. Paul L. Bigliardi

CHUV, Service de Dermatologie

Avenue de Beaumont 29 · 1011 Lausanne · Schweiz

eMail: Paul.Bigliardi@chuv.ch

    >