Psychother Psychosom Med Psychol 2006; 56(11): 425-431
DOI: 10.1055/s-2006-951809
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychische Symptome und Körperbild bei Patientinnen und Patienten nach der Operation angeborener Herzfehler

Vergleiche zwischen Patienten und AllgemeinbevölkerungPsychological Symptoms and Body Image in Patients after Surgery of Congenital Heart DiseaseComparisons Between Patients and General Population SamplesSiegfried  Geyer1 , Aike  Hessel2 , Almut  Kempa1 , Monika  Zoege1 , Kambiz  Norozi3 , Armin  Wessel3 , Cornelia  Albani4
  • 1Medizinische Soziologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Selbstständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Leipzig
  • 3Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
  • 4Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Universitätsklinikum Leipzig
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Publication History

eingereicht 31. Januar 2006

akzeptiert 18. Juli 2006

Publication Date:
07 November 2006 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 20 Jahren haben sich die Überlebenszeiten von Patienten mit angeborenen Herzfehlern deutlich verbessert, daher rücken die psychischen Folgen zunehmend in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Betrachtung. In unserer Studie wurden psychische Symptome und das Körperbild von Patienten nach der Operation angeborener Herzfehler mit den Befunden einer Allgemeinbevölkerungsstichprobe (Alter: 14 - 45 Jahre) verglichen. Zur Erfassung psychischer Symptome wurde das Brief Symptom Inventory verwendet (BSI; Subskalen: Somatisierung, Zwanghaftigkeit Unsicherheit im Sozialkontakt, Depressivität, Ängstlichkeit, Aggressivität, phobische Angst, paranoides Denken, Psychotizismus). Das Körperbild wurde mit dem Körperbildfragebogen FKB-20 erfasst (Subskalen: ablehnende Körperbewertung, Vitalität). Die Patientengruppe bestand aus 361 Frauen und Männern mit angeborenen Herzfehlern. Für Vergleiche mit dem BSI stand eine Stichprobe von 1165 Befragten zur Verfügung. Die Vergleiche zum FKB-20 wurden mit Daten eines getrennten Surveys (n = 1169) durchgeführt. Bei Stratifizierung nach Alter und Geschlecht wiesen die Frauen mit angeborenen Herzfehlern auf beiden Instrumenten kaum Unterschiede zu den Werten der Kontrollstichprobe auf. Die Männer wiesen jedoch mit Ausnahme der höchsten Altersgruppe (36 - 45 Jahre) für „ablehnende Körperbewertung” höhere, bei „Vitalität” dagegen niedrigere Ausprägungen auf. Für alle BSI-Subskalen mit Ausnahme von „Depression”, „phobische Angst” und „Psychotizismus” zeigten sich bei Männern über alle Altersgruppen hinweg deutliche Unterschiede zwischen Patienten- und Kontrollgruppe. Bei Frauen zeigten sich Gruppenunterschiede zwar für einige Subskalen (Zwanghaftigkeit, Unsicherheit, Ängstlichkeit, Aggressivität, phobische Angst), jedoch nicht konsistent über alle Altersgruppen hinweg. Diese Ergebnisse gelten nicht für Patienten mit den schwersten Behinderungen durch angeborene Herzfehler, da sie in unserer Studie nur in geringer Zahl vertreten waren.

Abstract

In the last 20 years the survival rate of patients with congenital heart disease has increased considerably, thus psychological consequences of living with a heart defect have attracted considerable scientific attention. In our study psychological symptoms and the body image of patients with congenital heart disease were compared with the respective scores of general population samples (age: 14 - 45 years). Psychological symptoms were measured by means of the Brief Symptom Inventory (BSI; subscales: somatization, obsessive-compulsive thoughts, interpersonal sensitivity, depression, anxiety, hostility, phobic anxiety, paranoid ideation, psychoticism). Body image was assessed with the FKB-20 body image questionnaire (subscales: rejection of the body, vitality). The patient group consisted of 361 women and men with congenital heart disease. For comparisons with the BSI, a sample of 1165 subjects was available. Comparisons with the FKB-20 were performed with data from a separate survey (N = 1169). After stratification for age and gender, in females only a few differences were found for both instruments. In males higher scores were obtained for „rejection of the body”, and lower ones for „vitality”. This does not apply to the highest age group (36 - 45 years). For all BSI-subscales except „depression”, „phobic anxiety”, and „psychoticism” marked differences between patients and controls were found in males and over all age groups. In women group differences emerged on some subscales (obsessive-compulsive thoughts, interpersonal sensitivity, anxiety, hostility, and phobic anxiety), but this does not hold for all age groups. These results do not apply to patients with the severest impairments due to congenital heart disease, because their number in our study was too low.

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Prof. Dr. Siegfried Geyer

Medizinische Soziologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Email: geyer.siegfried@mh-hannover.de

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