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DOI: 10.1055/s-2006-952419
Geburtseinleitung mit einem „low-dose“ Misoprostol: Erste Ergebnisse in Europa
Fragestellung: Es wird die Wirksamkeit von 25µg Misoprostol Vaginaltabletten (Prostokos®)1 zur Geburtseinleitung im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung untersucht.
Methode: In der Zeit vom 1. Februar 2005 bis 31. Jänner 2006 erhielten 60 Frauen zur Geburtseinleitung 4–6 stündlich 25µg Misoprostol Vaginaltabletten (Prostokos®)2. Die Tagesmaximaldosis betrug 100µg. Dieses Therapieschema ist seit März 2005 Teil der Liste der Essentiellen Medikamente der WHO. Ausschlusskriterien: Beckenendlage, Frühgeburt
Ergebnisse: 43 Patientinnen (73%) wurden spontan entbunden, davon waren 34 Primiparae (58%). Die mittlere Geburtsdauer (Beginn der Einleitung bis zur Geburt) betrug 13,6 Stunden, die Dauer vom Wehenbeginn bis zur Geburt im Mittel 6,25 Std. Bei 7 (16%) Patientinnen lag die Geburtsdauer über 24 Stunden.
Die Sectio-Rate betrug 28%, von diesen 17 Patientinnen waren 13 Primiparae (76%), 4 Patientinnen waren st.p. Sectionem. Die Sectio Indikationen waren bei 8 Patientinnen eine DIA, bei 9 Frauen eine primäre o. sekundäre Wehenschwäche.
Das Fetal Outcome war bei allen Neugeborenen gut. Kein Neugeborenes hatte einen 5 min Apgar unter 8. Die arteriellen Nabelschnur-pH-Werte lagen alle über 7,10. Wir konnten keinen Fall von Überstimulation beobachten. Als einzige Nebenwirkung trat bei einer Patientin eine Temperaturerhöhung (bis 39,2°) bei negativen Entzündungsparametern, verbunden mit einer fetalen Tachykardie, auf.
Zusammenfassung: Diese erste Anwendungsbeobachtung in Europa zeigt, dass die 25µg Misoprostol Vaginaltabletten (Prostokos®)1 eine effektive, sichere und kostengünstige Methode zur Geburtseinleitung darstellen.
1 Firma HEBRON S/A INDUSTRIAS QUIMICAS FARMACEUTICA / Brasilien
2 Das Präparat ist in Brasilien seit 2004 für diese Indikation zugelassen und wurde für unsere Abteilung über eine Importgenehmigung bezogen.