Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_O_03_18
DOI: 10.1055/s-2006-952663

Serumkonzentrationen von sICAM-1 und sVCAM-1 als Marker in Korrelation zu prämalignen Läsionen und malignen Erkrankungen der Zervix uteri, sowie beim Zervixkarzinom-Rezidiv

M Wehling 1, S Kümmel 1, S Jeschke 2, S Korlach 2, J Sehouli 3, W Lichtenegger 3, A Thomas 2
  • 1Frauenklinik Universität Essen, Essen
  • 2Charité Campus Mitte, KLinik für Gynäkologie, Berlin
  • 3Klinik für Frauenheilkunde, Charité, Campus Virchow Klinikum, Berlin

Einführung: Soluble vascular cell adhesion molecule-1 (sVCAM-1) und soluble intercellular adhesion molecule-1 (sICAM-1) sind Adhäsionsrezeptoren der Immunglobulinsuperfamilie. Sie vermitteln Zell-Zell-Kontakte zwischen Leukozyten und Endothelzellen. sICAM-1 und sVCAM-1 binden bei Neoplasien und Inflammation Leukozyten und bewirken deren Extravasation und Migration ins Gewebe. Diese Untersuchung soll den diagnostischen Wert von sICAM-1 und sVCAM-1 bei präinvasiven Läsionen (CIN I-III), Zervix-Ca und Rezidiv zeigen.

Material und Methoden: Bei 116 Patientinnen wurden Serumproben quantitativ mittels Sandwich-Enzym-Immunoessay für sICAM-1 und sVCAM-1 untersucht. Es erfolgte eine Einteilung in 3 Gruppen. Gruppe1: CIN I-III (n=43), Gruppe2: Zervix-Ca FIGO I-IV (n=43), Gruppe3: Zervix-Ca-Rezidiv (n=24).

Ergebnisse: Der Gruppenvergleich zeigte signifikante Unterschiede: Rezidiv-Patientinnen haben die höchste Konzentration an sICAM-1 (p=0,004) und sVCAM-1 (p=0,018) (Median sICAM-1/sVCAM-1: Gruppe1=52,41/49,28, Gruppe2: 56,71/63,40, Gruppe3: 80,84/72,66 U/ml). Für die FIGO-Stadien, d.h. Serumkonzentration in Abhängigkeit vom Tumorstadium, sind sICAM-1 (p<0,012) und sVCAM-1 (p<0,005) signifikant (Median sICAM-1/sVCAM-1: Gruppe1=28,80/23,10, Gruppe2: 25,96/36,35, Gruppe3: 39,66/46,31 U/ml). Keine Signifikanz konnte bei der Unterscheidung zwischen CIN I-III festgestellt werden (sICAM-1: p=0,569, sVCAM-1: p=0,944). Die Tumorentität (Palttenepithel-Ca, Adeno-Ca, adeno-squamöses Karzinom) zeigte keine signifikanten Unterschiede (sICAM-1: p=0,060, sVCAM-1: p=0,970). Die Prognosefaktoren (Lympknotenstatus, Lymphangioinvasion, Angioinvasion, und Grading) des Zervix-Ca für sICAM-1/sVCAM-1 waren nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Die Daten weisen darauf hin, dass sICAM-1 und sVCAM-1 als Marker bei der Unterscheidung zwischen prämalignen und malignen Läsionen der Zervix uteri dienen kann. Weiterhin korrelieren die Serumkonzentrationen mit den FIGO-Stadien.