Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_O_04_12
DOI: 10.1055/s-2006-952808

Singuläre Mamma-Carcinom-Metastase in einem Leiomyom

PA Kern 1, A Neuber 2, I Krause-Richter 3, M Imach 4
  • 1St. Marien-Hospital Gelsenkirchen-Buer (Brustzentrum Emscher-Lippe), Gelsenkirchen-Buer
  • 2Institut für Pathologie Drs. Neuber/Beccu, Wesel
  • 3Ev. KH Wesel, Wesel
  • 4Marien-Hospital Wesel, Wesel

Case Report: Wir berichten über eine 57 jährige Patientin mit postmenopausaler Blutung unter Tamoxifen-Therapie. Z.n. BET bei lobulärem Mamma-Ca links (ED 1999) pT1cN0LOVOMO, G1–2, Östrogen-und Progesteron positiv, Her-2-neu neg.

Aktuelle Mammographie unauffällig, sonographisch zeigte im Uterus ein Myom von 36mm, das Endometrium war 13mm hoch aufgebaut.

Nach Ausschluss eines Endometrium-Ca`s erfolgte die Hysterektomie + Adnex-ektomie bds.. Histol.: 300g schwerer Uterus mit mehreren herdförmig regressiv veränderten, partiell zellreichen und epitheloiden Leiomyomen und leichter Adenomyosis uteri interna.

Immunhistochemische Untersuchungen zeigte im Bereich der epitheloiden Zellkomplexe im Myometrium Infiltrate eines kleinzelligen, szirrhös oder solide strukturierten Karzinoms: metastatische Infiltrate des bekannten lobulären Mamma-Carcinoms. Differenzierungsgrad: G1

Diskussion: Metastasierungen eines Mamma-Carcinoms in den Uterus stellen ein sehr seltenes Ereignis dar, sind asymptomatisch und entziehen sich i.d.R. der Metastasensuche beim herkömmlichen Re-Staging. Charvolin JY et al fanden bei einem Anstieg des Tumormarkers CA 15–3 i.R.d. Nachsorge nach Mamma-Ca. im zentral-pelvinen Bereich eine Zone der Mehranreicherung. Die darauf durchgeführte Hysterektomie ergab eine Metastasierung im Corpus uteri. Bei unauffälligen Re-Staging-Untersuchungen trotz erhöhter Tu.marker wird diese Methode daher als hoch sensitiv und spezifisch zur Lokalisierung von Metastasen eines Mamma-Ca´s empfohlen.

Der Fall betont ebenfalls die Notwendigkeit der exakten, kompletten histologischen Aufarbeitung der Hysterektomiepräparate mit Immunhistochemie, insbesondere bei vorausgegangenem Mamma-Carcinom.

Im hier berichteten Fall fand sich eine Mikro-Metastasierung eines vorausgegangenen frühen, gut differenzierten Mamma-Ca´s innerhalb eines benignen Leiomyoms als erstes Zeichen eines Rezidivs statt. Diese Fallkonstellation ist unseres Wissens bislang in der Literatur nicht berichtet worden.