 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Es wird über die Weiterentwicklung der Methode Rectusbanding zur Reparation großer
            Narbenbrüche, genannt Rectusbanding Variante II, bei 70 Patienten berichtet. Dabei
            wird der Musculus rectus nicht mehr vollständig umschlungen, sondern die in Sublaytechnik
            eingebrachten Streifenmodelle werden lediglich am lateralen Rectusrand durch Incision
            herausgeleitet und fixiert. Wichtig ist, dass die Streifen nicht zum Zusammenschnüren
            der Bauchdecke benutzt werden. Die Streifen müssen locker liegen. Sie werden innerhalb
            von 14 Tagen durch einwachsendes Bindegewebe gut fixiert. Dadurch kann der Materialeinsatz
            (Prolene-Netzstreifen) um fast die Hälfte reduziert werden. Obwohl in der Gruppe Rectusbanding
            Variante II (n=70) mehr große Narbenbrüche (über 150 cm2) operiert wurden (Variante I n=16/20,3%, Variante II n=29/41,4%) , konnten die sehr
            guten Ergebnisse noch verbessert werden (Wundinfektion 2,8%, Rezidivrate nach 18 Monaten
            0%, Beschwerdefreiheit und Beweglichkeit sehr gut). Die Serombildung war auf Grund
            der Größe der versorgten Brüche im Durchschnitt etwas größer. Das Geheimnis der sehr
            guten Ergebnisse insgesamt liegt in der absolut sicheren Verankerung der Netzstreifen
            und der guten Weichteildeckung des Netzes, sowie in der weitgehendst anatomiegerechten
            Rekonstruktion der Bauchdecke. Die Methode ist für jeden Chirurgen leicht erlernbar
            und ist eine echte Alternative zu allen bisher publizierten Methoden, insbesondere
            zur laparoskopischen Versorgung von Narbenbrüchen.
         
         
         
         Abstract
         
         We report on further developments of the rectusbanding variation II method which is
            used for the repair of large incisional hernias in 70 patients. Using this method
            the musculus rectus abdominis is not entirely looped. Instead, the polypropylene bands,
            which have been placed in sublay position, are penetrating the lateral rim through
            incisions and are fastened there. Important to note that the polypropylene bands are
            not used to ligate the abdominal wall. The bands must be placed loosely. This allowed
            us to reduce the applied material by almost 50 per cent. Although a high number (n=70)
            of large incisional hernias (about 150 cm2, variation I n=16/20,3%, variation II n=29/41,4%) were operated upon with this method
            (rectusbanding variation II ) previous excellent results could be further improved
            (wound infectionrate 2,8%, recurrence rate after 18 months 0%, patients had no complaints
            and their mobility was excellent). Only the seroma formation rate was slightly increased
            due to the large size of the hernias. These excellent results are mainly based on
            the absolutely reliable fixing of the polypropylene bands and the complete mesh coverage
            by soft tissue. This method can be easily learned by any surgeon and is a true alternative
            to all conventional methods which have been published so far. In particular laparoscopic
            methods for incisional hernia repair can be replaced by this technique.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Narbenhernie - Neue Operationsmethode - Weiterentwicklung des Rectusbanding
          
         
            
Key words
         
         
            Incisional hernias - new operation method - further development of rectusbanding
          
      
    
   
      
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Korrespondenzadresse
         Priv.Doz. Dr.med. Kubo
            Chirurgische Klinik
            
            DRK Kliniken Berlin-Köpenick
            
            Salvador-Allende-Straße 2-8
            
            2559 Berlin
            
            Phone: +49/030/30 35 33 16
            
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            Email: chirurgie1@drk-kliniken-koepenick.de