Zusammenfassung
Die chirurgische Therapie oropharyngealer Karzinome mittels eines freien mikrovaskulärem
Jejunumtransplantates ist ein etabliertes Verfahren. Das Anlegen einer Monitorinsel
zur postoperativen Flowkontrolle hat sich dabei als sinnvolle Modifikation herausgestellt.
In der vorliegenden retrospektiven Arbeit wurden die Resultate während einer Zeitdauer
von 16 Jahren analysiert. Von 1988 bis 2004 wurden an der Klinik für Wiederherstellungschirurgie
in Zusammenarbeit mit der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren- und Gesichtschirurgie bei
53 Patienten oropharyngeale Rekonstruktionen mit 58 freien Jejunumtransplantaten durchgeführt.
Alle Patienten wurden postoperativ mittels einer kleinen Jejunumschlinge im Sinne
eines Monitorsegmentes bezüglich der Lappenvitalität kontrolliert. Zwischen dem 7.
und 11. postoperativen Tag wurde eine Gastrografindarstellung zur Beurteilung der
ösophagojejunalen Anastomosensuffizienz durchgeführt. Die Überlebensquote der Transplantate
in dieser Serie betrug 90,6 %. Alle Anastomosen waren initial frei durchgängig. Fünf
Patienten wurden nach vollständigem Transplantatverlust erfolgreich mit einem zweiten
Jejunumtransplantat reoperiert. Bei einem Patienten mussten die Gefäßanastomosen revidiert
werden. Postoperativ wurde im Rahmen der Hospitalisation bei zwei Patienten eine neu
aufgetretene Stenose bougiert. Bei vier Patienten wurde eine Fistelbildung in der
Kontrolluntersuchung nachgewiesen. Wesentliche Vorteile der freien Jejunumtransplantate
gegenüber anderen Lappenplastiken sind die sehr guten funktionellen Resultate, einfache
lokale Tumorkontrolle und die niedrige Komplikationsrate.
Abstract
The surgical therapy of oropharyngeal carcinoma by means of a free jejunum graft is
an established procedure. The application of a monitor segment for postoperative flow
control turned out to be a reasonable modification. In this study, we examine the
results over a period of 16 years retrospectively. Between 1988 and 2004, 53 patients
underwent oropharyngeal reconstructions by means of 58 free jejunum grafts at the
clinic for reconstructive surgery in cooperation with the clinic for otorhinolaryngology.
All patients were examined postoperatively with the help of a small jejunum loop in
the function of a monitor segment to survey flap vitality. Between the 7th and 11th
postoperative day the patients were administered Gastrografin to evaluate oesophagojejunal
anastomoses. The survival ratio of the transplants in this series amounted to 90.6
%. All anastomoses were initially passable and leak-proof. After a complete loss of
the first graft, five patients were successfully reconstructed with a second jejunum
graft. In one patient, the vessel anastomoses had to be revised. In two patients,
newly formed stenoses were postoperatively treated with a bougie during hospitalisation.
In four patients, fistula formation was detected in the follow-up examination. Substantial
advantages of the free jejunum graft compared to other alternative free or local tissue
transfers are the excellent functional results, the simple local tumour monitoring
and the low complication rate.
Schlüsselwörter
Hypopharynx - freies Jejunumtransplantat - Monitorsegment
Key words
Hypopharynx - free jejunum graft - monitor segment
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Dr. med. Nathalie Krügel Schneider
Klinik für Wiederherstellungschirurgie Universitätsspital Zürich
Rämistraße 100
8091 Zürich
Schweiz
Email: nathalie.kruegel@gmx.ch