Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(48): 2718-2721
DOI: 10.1055/s-2006-956296
Arzneimittel & Pharmakotherapie | Review article
Hämatologie/Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fulvestrant

FulvestrantS. Roth1 , S. Schaad1 , V. Hardel1 , U. Jaehde1
  • 1Pharmazeutisches Institut, Klinische Pharmazie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.5.2006

akzeptiert: 26.10.2006

Publication Date:
22 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Der reine Östrogenrezeptor-Antagonist Fulvestrant ist seit März 2004 auf dem deutschen Arzneimittelmarkt unter dem Handelsnamen Faslodex® zugelassen. Fulvestrant wird zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit östrogenrezeptorpositivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom, bei Rezidiv während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie oder bei Progression der Erkrankung unter der Behandlung mit einem Antiöstrogen angewendet.

Durch die Bindung von Fulvestrant an Östrogenrezeptoren wird die Transkription östrogenempfindlicher Gene inhibiert. Zusätzlich führt Fulvestrant zu einer Downregulation von Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Die Applikation von Fulvestrant erfolgt einmal monatlich in einer Dosis von 250 mg intramuskulär ins Gesäß. Aus seinem Depot wird es langsam in den Blutkreislauf resorbiert. Die höchste Plasmakonzentration wird nach ca. 7 Tagen erreicht, eine Steady-State-Konzentration nach der 3.-6. Dosis. Die Elimination erfolgt nach Metabolisierung in der Leber hauptsächlich über die Faeces. Das Enzym CYP3A4 spielt bei der Metabolisierung eine untergeordnete Rolle.

In klinischen Studien konnte die Wirksamkeit von Fulvestrant sowohl nach Vorbehandlung mit Tamoxifen als auch nach Vorbehandlung mit Aromatase-Inhibitoren nachgewiesen werden. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse unter Fulvestrant-Therapie sind Nausea, Asthenie, Hitzewallungen, Schmerzen und Vasodilatation. Fulvestrant zeigt im Gegensatz zu Tamoxifen keine proliferationsfördernden Effekte auf das Endometrium. Derzeit werden weitere Studien durchgeführt, um die optimale Reihenfolge der endokrinen Sequenztherapie zu ermitteln.

Summary

Fulvestrant, a pure estrogen receptor antagonist, has been available on the German market since March 2004, under the brand name Faslodex ®. Fulvestrant is used in the treatment of postmenopausal women with estrogen receptor-positive, locally advanced or metastatic breast cancer, a recurrence during or following adjuvant anti-estrogen therapy or after progression during an anti-estrogen treatment.

Fulvestrant binds to the estrogen receptor and inhibits the transcription of estrogen-sensitive genes. In addition, fulvestrant leads to down-regulation of estrogen- and progesterone-receptors. Fulvestrant is administered monthly, by intramuscular injection in a dose of 250 mg. It is slowly absorbed from its injection site into the blood circulation. The highest plasma concentration is reached after about 7 days, the steady-state concentration after three to six doses. Fulvestrant is rapidly metabolized in the liver and eliminated mainly via the feces. The enzyme CYP3A4 plays a minor role in its metabolism.

The efficacy of fulvestrant after treatment with tamoxifen or an aromatase inhibitor has been demonstrated in clinical studies. The most frequently observed adverse events were nausea, muscle weakness, hot flashes, pain and vasodilatation. In contrast to tamoxifen, fulvestrant does not exhibit any proliferation-stimulating effects on the endometrium. At present, further studies are being conducted to reveal the optimal sequence of the endocrine treatment.

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  • Weiterführende Literatur zu Fulvestrant finden Sie auf der Homepage der Klinischen Pharmazie der Universität Bonn (www.klinische-pharmazie.info) unter „Publikationen” und „Übersichtsarbeiten und Buchbeiträge”.

Prof. Dr. Ulrich Jaehde

Pharmazeutisches Institut, Universität Bonn

An der Immenburg 4

53121 Bonn

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