Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(2): 121-123
DOI: 10.1055/s-2007-1000265
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extreme Wirkungsdauer von Diazepam als Ursache einer Ateminsuffizienz bei einer geriatrischen Patientin

Extremly prolonged Diazepam action as a Cause of Insufficient Ventilation in a Geriatric PatientPetra Gröger1 , M. Sydow1 , H. Ch. Michaelis2 , M. Steinwachs2 , H. Kolenda3 , D. Kettler1
  • 1Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin (Prof. Dr. D. Kettler)
  • 2Zentrum Pharmakologie und Toxikologie II (Prof. Dr. R. Kahl)
  • 3Neurochirurgische Klinik (Prof. Dr. E. Markakis) Universität Göttingen, Göttingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 77jährige Frau, die sich wegen eines extrazerebralen benignen retrobulbären Tumors einer Operation unterzogen hatte, mußte bei zunächst unerklärlicher postoperativer Ateminsuffizienz bis zum 14. postoperativen Tag beatmet werden. Nach Ausschluß einer zerebralen und endokrinen Ursache wurde der Verdacht eines Diazepamüberhanges geäußert, da die Patientin zur Prämedikation und anschließend in den ersten 3 Tagen postoperativ insgesamt 165 mg Diazepam erhalten hatte. Nach Gabe von Flumazenil (Anexate®), dem spezifischen Benzodiazepinantagonisten, erwachte die Patientin sofort und konnte direkt anschließend bei suffizienter Spontanatmung extubiert werden. Diazepam als Ursache der Ateminsuffizienz und Bewußtseinstrübung konnte durch gleichzeitig gemessene hohe Diazepam- und Desmethyldiazepamspiegel im Blut nachgewiesen werden. In den folgenden 3 Tagen mußte Flumazenil wiederholt wegen wieder zunehmender Ateminsuffizienz und Eintrübung injiziert werden, danach war keine weitere Benzodiazepinantagonisierung mehr notwendig.

Summary

A 77-year-old women who had undergone surgery of a non-malignant extracerebral retroorbital tumor suffered postoperatively from respiratory failure due to impaired respiratory drive and unconsciousness of unknown origin and required artificical ventilation for 14 days. After cerebral and endocrinological causes had been excluded, the residual effects of diazepam were taken into consideration, since the patient had received this substance for premedication and during 3 days postoperatively (total 165 mg). After the application of flumazenil (Anexate®), a specific benzodiazepine receptor antagonist, she awoke immediately and was extubated with sufficient spontaneous breathing. The hypothesis that diazepam was the causative agent for the respiratory failure and impaired consciousness was supported by the detection of high serum concentrations of diazepam and its active metabolite desmethyldiazepam. During the following 3 days repetitive injections of flumazenil were necessary to counteract recurring depression of respiration and vigilance. Thereafter further application of flumazenil was not necessary.

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