Ultraschall Med 1998; 19(1): 28-33
DOI: 10.1055/s-2007-1000455
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dreidimensionale Sonographie in der klinischen Diagnostik von Meniskusläsionen

Three-Dimensional Sonography in the Clinical Diagnosis of Meniscal TearsSt. Riedl1 , A. Tauscher1 , C. Kühner1 , U. Göhring1 , C. Sohn2 , P. J. Meeder1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth)
  • 2Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. G. Bastert)
Further Information

Publication History

1997

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Diese Studie vergleicht die Aussagekraft der zweidimensionalen und dreidimensionalen Sonographie zur Diagnostik von Meniskuslasionen unter klinischen Bedingungen. Methode: 60 Menisken klinisch symptomatischer Kniegelenke (44 Innenmenisken und 16 Außenmenisken) wurden mit dem gleichen Schallkopf in zweidimensionaler und dreidimensionaler Sonographietechnik untersucht. Die Ergebnisse wurden mit den Diagnosen der nachfolgenden Kniegelenksarthroskopie verglichen. Ergebnisse: In der Diagnostik von Meniskusläsionen erreichte die zwel- und dreidimensionale Sonographie eine Sensitivität von 92% und 100% und eine Spezifität von 83% und 88%. Der positive Vorhersagewert für beide Methoden lag bel 58% und 67%, der negative Vorhersagewert erreichte 98% und 100%. Auf der Basis der guten Ergebnisse für die zweidimensionale Sonographie waren die Unterschiede beider Methoden nicht statistisch signifikant. Doch ergab die dreidimensionale Sonographie auch getrennt für Innen- und Außenmenisken sowie für Menisken mit und ohne klinische Meniskuszeichen meist etwas bessere Ergebnisse als die zweidimensionale Sonographie. Insbesondere lag der negative Vorhersagewert der dreidimensionalen Sonographie auch in der Analyse der Untergruppen bel 100%. Schlußfolgerung: Obwohl sich in dieser Studie keine signifikanten Unterschiede von zwei- und dreidimensionaler Sonographie ergaben, erscheint in Analyse der Untergruppen die klinische Aussagekraft der dreidimensionalen Sonographie in der Diagnostik von Innenmeniskusläsionen und Läsionen klinisch als symptomatisch beurteilter Menisken etwas besser als die der konventionellen Sonographie. Der konstant hohe negative Vorhersagewert läßt erwarten, daß die dreidimensionale Sonographie in der Hand des Geübten zum Ausschluß einer Meniskusläsion geeignet ist und dadurch eine Aussage erbringen kann, die dazu beiträgt, den Einsatz zusätzlicher kostenintensiver oder invasiver Untersuchungsverfahren zu präzisieren.

Abstract

Aim: To compare the significance of the two-dimensional and three-dimensional sonography in the diagnoses of meniscal tears under clinical conditions. Methods: Sixty menisci of knees with clinical symptoms (44 medial and 16 lateral menisci) were examined by an identical transducer in a two- and three-dimensional sonography technique. The findings were compared with the diagnosis made with subsequent arthroscopy. Results: In the diagnosis of meniscal lesions the two- and three-dimensional sonography reached a sensitivity of 92% and 100% and a specificity of 83% and 88%, respectively. The positive predictive value of these methods was 58% and 67%. The negative predictive value was 98% and 100%. Because of the good results with the two-dimensional sonography, there were no statistically significant differences between both methods. The three-dimensional sonography, however, proved to be superior, to the two-dimensional sonography in the analysis of subgroups (medial and lateral menisci, menisci with and without clinical symptoms). The negative predictive value of the three-dimensional sonography was 100% for all of these subgroups. Conclusion: Although this study shows no significant difference in the results of two- and three-dimensional sonography, the analysis of subgroups displays a slightly improved significance for diagnosis of meniscal tears by three-dimensional sonography. The high negative predictive value shows that three-dimensional sonography, performed by an experienced examiner, may be useful to exclude meniscal tears. This result may help focus further cost-intensive or invasive examinations.

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