Ultraschall Med 1998; 19(2): 64-69
DOI: 10.1055/s-2007-1000463
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographisches Hüftgelenk-Screening bei Neugeborenen. Ist die Zwillingsschwangerschaft ein Dysplasie-Risikofaktor?

Ultrasound Screening of Neonatal Hip. Is Twin Pregnancy a Risk Factor for Congenital Dysplasia?O. Rühmann, D. Lazović, P. Bouklas, S. Rössig
  • Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. C. J. Wirth) Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Ergebnisse eines neonatalen Ultraschallscreenings werden unter besonderer Berücksichtigung der gefundenen Hiifttypen bei Zwillingen, mit einer erwarteten höheren Dysplasierate, dargestellt. Methode: Von 1987 - 1994 wurde bei 3739 Neugeborenen (1902 männlich, 1837 weiblich) eine Hüftgelenk-Sonographie (Screening) in der von Graf angegebenen Technik von 19 verschiedenen Ärzten durchgeführt. Ergebnisse: In der Gruppe der 3666 nicht als Zwilling geborenen Kinder fanden sich bei 237 (6,5%) Neugeborenen die therapie- bzw. engmaschig kontrollbedürftigen Hüfttypen lla (a<55°) bis IV nach Graf: rechts 136 (6,5%)/links 183 (5%). Von den 73 Zwillingskindern wiesen 2 (2,7%) Säuglinge Hüfttypen im Bereich lla (a<55°) bis IV rechtsseitig auf. Es fanden sich insgesamt 4% (149/3739) Beckenendlagen. 3,9% (141/3666) der Einlinge und 11% (8/73) der Zwillingskinder wurden aus einer Beckenendlage heraus geboren. Eine Abspreizbehandlung wurde bei den Nichtzwillingen in 5,2% (190/3666) und bei Zwillingen in 2,7% (2/73) der Fälle begonnen. Schlußfolgerung: Die therapie- bzw. engmaschig kontrollbedürftigen Hüfttypen lla (α<55°); lle; D; Illa, Illb, IV nach Graf sind bei Zwillingen, trotz der erhöhten Rate an Beckenendlagen, signifikant nicht häufiger aufgetreten als bei Einlingen. Ursache dafür kann die bei Zwillingen vorherrschende Fußsteißlage gegenüber der reinen Steißlage bei Einlingen sein. Die Einlinge nehmen ihre Beckenendlageposition außerdem meistens früher ein als Zwillinge mit konsekutiv verlängerter mechanischer Belastung für die Hüftgelenke.

Abstract

Purpose: This study aimed at investigating whether twin pregnancy is a risk factor for congenital dysplasia of the hip. Method: From 1987 until 1994 the hips of 3739 (1902 male, 1837 female) newborn were examined by ultrasound (screening) according to Graf's technique. We compared the results of twins and the other newborn (non-twins). The examinations were performed by 19 physicians. 73 (2%) of the newborn were twins (29 male, 44 female). Results: In the group of 3666 non-twins we found the types of hip lla (a<55°) to IV (Graf's classification) in 237 (6.5%) newborn: 136 (3.7%) right side/183 (5.0%) left side. Only 2 (2.7%) of the 73 twins showed these types of hip. We found 4% (149/ 3739) breech presentations at birth in the entire group. 3.9% (141/3666) in the group of non-twins and 11% (8/73) cases in the twin group. 5.2% (190/3666) of the non-twins and 2.7% (2/73) of the twins required a treatment with abduction orthosis or Pavlik harness. Conclusion: This report shows that the types of hip lla (a<55°); Ile; D; Illa, Illb and IV according to Graf and a required treatment in twins was significantly not more frequent than in the other newborn (non-twins), although twins showed more often a breech presentation at birth. The different kind of breech position in twins (hips and knees in flexion, legs and feet parallel) and non-twins (hips in flexion, knees in extension) could be one reason for these results. Besides, nontwins assume their breech position earlier than twins with a consecutively longer period of time of mechanical stress on the hips.

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