Ultraschall Med 1998; 19(4): 187-191
DOI: 10.1055/s-2007-1000487
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßdurchmesser und Resistance-Indizes bei unauffälligen Feten mit singulärer Nabelschnurarterie

Umbilical Vessel Diameter and Resistance Indices in Normal Fetuses with Single Umbilical ArteryL. Raio, M. Mueller, A. Schumacher, F. Ghezzi, E. Di Naro, H. Brühwiler
  • Frauenklinik, Kantonsspital Münsterlingen, Schweiz (Leitung: Dr. med. K. P. Lüscher)
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Publication History

1998

1998

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Studium der vaskulär-adaptiven Vorgänge bei unauffälligen Feten mit singulärer Nabelschnurarterie. Methode: Retrospektive Aufarbeitung eines Kollektivs von normalen Feten mit singulärer Nabelschnurarterie, die im Rahmen des Ultraschallscreenings diagnostiziert wurden. Die Diagnose wurde mittels transabdominaler Sonographie und Farbdoppler gestellt und durch postpartale Untersuchung der Nabelschnur durch den Pathologen bewiesen. Bestimmt wurden jeweils die Innendurchmesser der singulären Arterie sowie der Nabelvene und dopplersonographisch der Resistance-Index nach Pourcelot. Ergebnisse: 11 Feten mit singularer Nabelschnurarterie wurden in dieser Arbeit untersucht. 70,5% (12/17) der Arterien- und 50% (8/16) der Nabelschnurvenendurchmesser waren ≥2 Standardabweichungen weiter als Arterien bzw. Venen von normalen Nabelschnüren. 50% (6/12) der RI-Werte lagen unter der 5. und 75% (9/12) unter der 50. Perzentile eines Normalkollektives. Schlußfolgerung: Zur Aufrechterhaltung einer suffizienten fetoplazentaren Durchblutung tritt zur Kompensation eine Dilatation der singulären Nabelschnurarterie mit entsprechender Reduktion des Strömungswiderstandes auf. Neben dieser arteriellen Anpassung konnten wir auch im venösen Kreislauf Auffälligkeiten feststellen, wobei jedoch die kleine Fallzahl allgemeingültige Schlüsse verbietet.

Abstract

Objective: This study was undertaken to investigate the vascular-adaptive mechanism of fetuses with a single umbilical artery (SUA) and without structural anatomical abnormalities. Methods: A cohort study including fetuses with the diagnosis of SUA at routine ultrasonographic examination was designed. The diagnosis of SUA was confirmed by color Doppler imaging and by histological examination of the umbilical cord after delivery. The inner artery and vein diameters were measured and the resistance-index (RI) of the SUA was calculated. Results: Eleven fetuses were studied. The artery and vein diameters were 2 standard deviations above the mean, when plotted in reference ranges, in 12 out of 17 (70.5%) and 8 out of 16 (50%) measurements, respectively. The RI-values were below the 5th and 50th percentile in 50% (6/12) and 75% (9/12) of the measurements, respectively. Conclusion: A dilatation of the single artery occurs to reduce the impedance in this vessel and to preserve a sufficient feto-placental blood flow. In addition the umbilical vein also increases in size.

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