Ultraschall Med 1998; 19(5): 225-229
DOI: 10.1055/s-2007-1000495
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß medikamentöser Dilatation basaler Hirnarterien mittels Nitroglyzerin auf Strömungsgeschwindigkeit und Volumenfluß in der A. cerebri media

Influence of Nitroglycerin-induced Dilation of Basal Brain Arteries on MCA Blood Flow Velocity and Volume FlowL. Niehaus1 , S. Gottschalk2 , U. Weber3
  • 1Neurologische Kliniken der Charité (Direktor: Prof. Dr. K. M. Einhäupl)
  • 2Abteilung für Neuroradiologie (Leiter: Prof. Dr. R. Lehmann) Institut für Röntgendiagnostik der Charité (Campus Charité Mitte), Humboldt-Universität zu Berlin
  • 3Radiologische Abteilung des Krankenhauses Am Urban, Berlin
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Publication History

1998

1998

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Zur Bestimmung relativer Flußändemngen in derTCD wird der Flußindex nach Müller-Casty (FI), ein Produkt aus Signalleistung und Strömungsgeschwindigkeit, empfohlen. Wir untersuchten, ob mit dem FI der Volumenfluß in basalen Hirnarterien auch bei Änderungen des Gefäßdurchmessers erfaßt werden kann. Methode: Glyceroltrinitrat (GTN) wurde eingesetzt, um die proximalen Segmente der Hirnbasisarterien ohne Zunahme des zerebralen Blutflusses zu erweitern. Vor und nach GTN-Gabe erfolgte eine zerebrale MRT zur Beurteilung der Durchmesseränderungen der A. cerebri media (ACM). Die Blutströmungsgeschwindigkeiten in der ACM wurden dopplersonographisch gemessen und die Flußindizes berechnet. Ergebnisse: Nach GTN-Gabe zeigte sich in der MRT eine Erweiterung der ACM. Die mittleren Blutströmungsgeschwindigkeiten verringerten sich um 15 ±6%, während sich der Fluß-Index nicht signifikant (-2,6 ± 6%) veränderte. Schlußfolgerung: Im Gegensatz zu Messungen der Strömungsgeschwindigkeiten kann der Müller-Casty-lndex auch bei Änderungen des Gefäßquerschnittes zur Beurteilung des Volumenflusses in Hirnbasisarterien eingesetzt werden.

Abstract

Aim: The Müller-Casty flow index (FI) is recommended for use in transcranial Doppler sonography (TCD) to measure relative changes in volume flow. We examined the ability of the FI to assess the volume flow during diameter changes of basal cerebral arteries. Method: Nitroglycerin (NTG) was used to induce dilation of basal cerebral arteries without affecting cerebral blood flow. Transverse and sagittal sections of the middle cerebral artery (MCA) were obtained by magnetic resonance imaging (MRI) and blood flow velocities in the MCA were measured by TCD. The FI was calculated by multiplying Doppler shift frequency and signal power. Results: NTG induced an increase of MCA-diameter in MRI. The mean FI remained approximately constant (-2,6 ± 6%), while the mean blood flow velocity dropped significantly (-15 ± 6%). Conclusion: The FI can be used to estimate volume flow in basal cerebral arteries even in case of diameter change.