Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(1): 87-92
DOI: 10.1055/s-2007-1001028
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pharmakokinetische Untersuchungen einer neuen 20 %igen Fettemulsion mit einem Anteil von 70 % mittelkettigen Triglyzeriden

Pharmacokinetic Studies on a New Fatty Emulsion with a 70 % Proportion of Medium-Chain TriglyceridesCh. Puchstein1 , M. Pfisterer1 , H. Lessire1 , N. Mertes, J. Zander, R. Kleine1 , G. Winde2
  • Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der WWU Münster
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der RU Bochum, Marienhospital Herne
  • 2Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie der WWU Münster
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel der Untersuchung war es, erste Erkenntnisse über die Pharmokokinetik, den Stoffwechsel und die Verträglichkeit einer neuartigen 20 %igen Fettemulsion mit einem 70 %igen Anteil an mittelkettigen Triglyzeriden (MCT) und einem 30 %igen Anteil von langkettigen Triglyzeriden (LCT) in der postoperativen Phase nach einem mittelschweren Trauma zu gewinnen. - 12 Patientinnen, die sich einer elektiven Rektumamputation unterziehen und parenteral ernährt werden mußten, wurden in die Untersuchung aufgenommen. Das Ernährungsregime setzte sich aus 4,8 g/kg/Tag Glukose und 1 g/kg/Tag Aminosäure zusammen. Am zweiten postoperativen Tag erhielten sie 0,06 g/kg KG/h und am dritten postoperativen Tag 0,12 g/kg KG/h dieser neuen 20 %igen Fettemulsion über einen Zeitraum von acht Stunden. Blutproben zur Bestimmung der Triglyzeride, freien Fettsäuren, Phospholipide, β-Hydroxybutyrat, Acetacetat, Cholesterin, Glukose, Pyruvat und Laktat wurden vor, während und nach Fettapplikation entnommen. Die Urinmenge wurde semiquantitativ auf Ketone untersucht. Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten traten nicht auf. Simultan zur exogenen Triglyzeridzufuhr wurde ein infusionsbedingter Anstieg der Serumtriglyzeride festgestellt. Nach vier Stunden erfolgte die weitere Fettapplikation unter steady-state Bedingungen. Bei einer graphisch ermittelten Halbwertzeit von ca. 17 Minuten für die MCT/LCT-Emulsion konnte eine prompte und vollständige Elimination in der ersten Stunde post infusionem beobachtet werden. Entsprechend der hohen Klärrate der infundierten Triglyzeride aus dem Serum steigen die freien Fettsäuren im Plasma signifikant an, ohne ein Plateau zu erreichen. 30 Minuten nach Beendigung der Fettapplikation sind die Ausgangswerte nahezu erreicht. Bei den Serumkonzentrationen von Phospholipiden, β-Hydroxybutyrat, Acetacetat, Cholesterin, Pyruvat und Laktat zeigten sich bei keiner Dosierung signifikante Änderungen. Eine fettinduzierte Ketonämie oder Ketoazidose konnte durch die simultane Glukoseapplikation vermieden werden. Aufgrund der Glukoseinfusion wurde ein leichter Anstieg der Blutglukose beobachtet, der jedoch im Rahmen des Postaggressionssyndroms und der damit verbundenen verminderten Insulinansprechbarkeit vertretbar ist. Die vorliegende Untersuchung über die Pharmakokinetik einer 20 %igen Fettemulsion zeigt eine gute klinische Verträglichkeit und schnelle Elimination der Triglyzeride aus dem Blut durch Hydrolyse und rasche Organaufnahme der freien Fettsäuren. Über die endgültige Oxidation der Fettsäuren und die nutritive Effizienz kann jedoch keine Aussage gemacht werden. Diese Fragen müssen durch weitere Untersuchungen geklärt werden.

Summary

The aim of the study was to acquire basic knowledge on pharmacokinetic, metabolism and tolerance of a new 20 % fatty emulsion with a 70 % proportion of medium-chain triglycerides (MCT) and a 30 % proportion of long-chain triglycerides (LCT) in the postoperative phase after a trauma of medium severity. - 12 female patients who had an elective rectal amputation and who needed parenteral nutrition postoperatively, were studied. The nutritional regime consisted of 4.8 g/kg/day of glucose and 1 g/kg/day of amino acids. On the second postoperative day the patients were given 0.06 g/kg body weight/h and on the third day 0.12 g/kg body weight/h of new 20 % fatty emulsion during a time period of eight hours. Blood samples for the evaluation of triglycerides, free fatty acids, phospholipids, β-hydroxybutyrate (β-OHB), acetoacetate, cholesterol, glucose, pyruvate and lactate were taken before and after the fat application. Ketone were measured semiquantitatively. Side effects and complications were not observed. Simultaneously to the administrated triglycerides an increase in serum triglycerides was observed. After four hours fat emulsion was infused under steady state conditions. Under the graphically measured half-life of 17 minutes for the MCT/LCT emulsion, rapid and complete elimination could be seen after the infusion had been stopped. Simultaneously with the high clearance of the infused triglycerides, free fatty acids increased significantly in the plasma without reaching a plateau; 30 minutes after the fat application the laboratory results returned to the initial levels. Serum concentrations of the phospholipides, β-hydroxybutyrate, acetoacetate, cholesterol, pyruvate and lactate, did not change significantly during any of the different fat concentrations. Because of the glucose infusion a slight rise in blood glucose had been observed which could be tolerated under the circumstances of the post-aggression syndrome with a higher insulin resistance. The study presented here on the pharmacokinetics of a new 20 % fat emulsion showed a good clinical compatibility and a rapid elimination of the triglycerides from the blood by hydrolysis and rapid organ intake of the free fatty acids. No conclusion could be drawn about the final oxidation of the fatty acids and the nutritional efficiency; these questions cannot be answered until further investigations have been performed.

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