Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(1): 93-101
DOI: 10.1055/s-2007-1001029
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nosokomiale Infektionen in der operativen Intensivmedizin

Ergebnisse einer 5jährigen prospektiven ErhebungNosocomial Infections in Intensive-Care Medicine - Results of a Prospective Surveillance Study over 5 YearsU. Hartenauer1 , W. Diemer1 , R. Gähler1 , W. Ritzerfeld2
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. P. Lawin)
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. Ritzerfeld)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Dokumentation der nosokomialen Infektionen wurden in einer täglichen gemeinsamen Infektionsvisite von Untersucher und Hygienefachschwester alle infektionsrelevanten Daten auf einem zuvor entwickelten Erhebungsbogen erfaßt. Für die Speicherung, Aufbereitung und Analyse der Daten war die Hilfe elektronischer Datenverarbeitung notwendig. Ausgewertet wurden die jeweils ersten Quartale (Februar-April) der Jahre 1980-1984. Für 1980 wurde das erste Quartal retrospektiv erfaßt, die übrigen Jahrgänge wurden prospektiv erhoben. 1984 konnten durch Bezug einer zusätzlichen neuen Intensiveinheit zwei Intensivtherapiestationen in die Untersuchung eingehen. Die Untersuchung schloß 1009 Patienten ein, davon waren 60 % männlichen und 40 % weiblichen Geschlechts. Das mittlere Lebensalter betrug 45,5 Jahre, die mittlere Behandlungsdauer 3,9 Tage. 733 Patienten (72,6 %) mußten während der Intensivtherapie im Mittel 3 Tage lang beatmet werden. Die Mortalität im gesamten Beobachtungszeitraum betrug 13,2 %. Über den gesamten Zeitraum wurden insgesamt 1129 nosokomiale Infektionen (NI) bei 331 Patienten beobachtet. Das entsprach einer Inzidenz von 111,9 % und einer Infektionsrate von 32,8 %. Die häufigsten registrierten Infektionen bezogen auf die Anzahl insgesamt infizierter Patienten waren bronchopulmonale (BPI) (24,3 %), Wund- (WI) (16,6 %) und Harnwegsinfektionen (HWI) (8,8 %). Hinzu kamen Septikämien (SI) (8,7 %) und mit intravasalen Kathetern assoziierte Infektionen (ZVI) (6,7 %). Nosokomial infizierte verstarben viermal häufiger (26 %) als nicht infizierte Patienten (6,9 %).

Summary

All the ICU patients were continuously studied during the first quarter of 5 consecutive years for infections according to a standard protocol. The investigators - the infection control officer and a well-trained infection control nurse - decided if the patient was infected by referring to medical and nursing record, temperature charts, laboratory and x-ray reports and, where necessary, by clinical examination. Definitions and criteria for infections comply with the CDC and the algorithms of the Senic Project. Only the first quarter of each year from 1980-1984 was analysed. The first quarter of 1980 was analysed retrospectively, the following years were examined prospectively. In 1984 a new ICU (ICU I) in addition to the old ICU (ICU II) was opened. The two ICUs differ in building construction but have similar patients, nursing staff and medical standards. The frequency of nosocomial infection was not affected by the different building constructions. The number of patients surveyed was 1009, 60 % were males and 40 % females. The average age was 45.5 years and the average period of stay about 4 days. 733 patients (72.6 %) were intubated and artificially ventilated for 3 days. A fatal outcome resulted in 13.2 % of all patients. 1129 nosocomial infections were registered in 311 patients, which means an infection rate of 32.8 %. The most frequent nosocomial infections were those of the respiratory tract. Wound infections developed in 16.6 %. The urinary tract was affected in 8.8 %. Nosocomial septicaemias were observed in 8.7 %. Catheter-associated infections were noticed in 6.7 % of the patients. A fatal outcome resulted in 26 % of the patients with nosocomial infections and in 6.9 % of the non-infected patients, respectively.

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