Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(2): 135-139
DOI: 10.1055/s-2007-1001036
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Alfentanil-Kombinationsanästhesie im Säuglingsalter

Alfentanil Combined Anaesthesia in InfantsP. Reinhold1 , G. Vigfusson2
  • 1P. Reinhold, Klinik für Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin des Kreiskrankenhauses Herford
  • 2G. Vigfusson, Landspitalin svaefingadeild Reykjavik, Island
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurden neue Opioide mit günstigeren pharmakokinetischen Eigenschaften in die klinische Praxis eingeführt. Reduzierte Halbwertzeiten und kleinere Verteilungsvolumina ermöglichen eine bessere Steuerbarkeit der Anästhesie und verkürzte Aufwachzeiten. Eine dieser Substanzen ist Alfentanil. In einer klinischen Studie wurden die Effekte einer Alfentanil/N2O-Narkose bei Säuglingen untersucht. Nach Einleitung und Relaxierung wurden initial 20 mcg/kg Körpergewicht Alfentanil intravenös injiziert. Repetitionsdosen in gleicher Höhe wurden bis maximal 15 min vor dem voraussichtlichen OP-Ende gegeben und die Patienten mit einem N2O/O2-Gemisch (2:1) beatmet. Die Muskelrelaxierung mit Vecuronium wurde relaxometrisch („Train of four”, TOF) überwacht. Atemwegsdruck, Herzfrequenz und Blutdruck wurden bei vollständiger Muskelrelaxation (TOF 0/4) vor und nach Gabe von Alfentanil sowie nach Abklingen der Muskelrelaxation (TOF 4/4) registriert. Weiterhin wurden Verweildauer, Beatmung und Verhalten des Kindes in der Aufwachphase erfaßt und ausgewertet. Es gab keine kritischen Probleme, weder in der Einleitungs- noch in der Ausleitungsphase. Die mittlere Zeit bis zum Aufwachen nach Ausspülen des Lachgases betrug 1,8 min. Signifikante Änderungen in Puls und Blutdruck traten während der Narkose nicht auf. Der Atemwegsdruck stieg bei nachlassendem Relaxierungsgrad nur geringfügig an. Für die Säuglingsanästhesie stellt Alfentanil/N2O eine Alternative dar, wenn halogenierte Kohlenwasserstoffe nicht indiziert sind.

Summary

In the last few years new narcotic agents with more favourable pharmacokinetic properties have been introduced into clinical practice. Short half-lives and smaller distribution volumes facilitate control of anaesthetic depth and shorten the recovery period. One of these narcotics is alfentanil. This study was performed on the effects of alfentanil when used during anaesthesia in infants under the age of one year. After induction and relaxation alfentanil 20 mcg/kg were given i. v. initially. The same dose was repeated as needed until 15min. before surgery ended. The patients were ventilated with N2O/O2 (2:1). Muscle relaxation was maintained at 90-95 % with vecuronium, monitoring ”train of four” twitch response. The effects of alfentanil on airway pressure, pulse and blood pressure were measured during and without muscle relaxation. The time from end of surgery until full recovery was recorded. Percutaneous CCh-tension was measured in the recovery room. There were no clinical problems with induction or recovery. The average time until the infants opened their eyes and started moving was 1.8 min. No significant changes in pulse and blood pressure occurred during surgery. Airway pressure showed minimal increases when muscle relaxation decreased. These data suggest that alfentanil/N2O anaesthesia can be considered as an alternative if halogenated hydrocarbons are rated unsuitable in paediatric anaesthesia.

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