Zusammenfassung
In einer prospektiven randomisierten Studie wurden je 15 beatmete Patienten einer
operativen Intensivstation entweder in Lokalanästhesie (10 ml 1 %iges Oxybuprocain-Hydrochlorid)
oder in Vollnarkose (Vertiefung der Analgosedierung mit Midazolam und Piritramid;
Relaxierung mit Vecuroniumbromid) bronchoskopiert. Meßzeitpunkte: 1. Ausgangswerte;
2. drei Minuten nach Anästhesieeinleitung (vor Bronchoskopie); 3. sofort nach der
Bronchoskopie; 4.15 Minuten; 5. 60 Minuten danach. In keiner Gruppe traten klinisch
bedeutsame Veränderungen im Puls- und Blutdruckverhalten auf. Nach Applikation des
Lokalanästhetikums kam es zu einem signifikanten Abfall des PaO2 von 97 auf 80 mmHg (Mediän). Die Vollnarkose beeinflußte den PaO2 nicht. Die Fiberbronchoskopie selbst führte in keiner Gruppe zu einer klinisch bedeutsamen
Änderung des PaO2. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, daß bei einer fiberoptischen Untersuchung beatmeter
Patienten in Lokalanästhesie mit einem PaO2-Abfall gerechnet werden muß. Dieses Verfahren sollte daher nur dann angewendet werden,
wenn eine Vollnarkose, z.B. in der Entwöhnungsphase, unerwünscht ist.
Summary
In a prospective, randomised trial bronchoscopy was performed either in local anaesthesia
(LA) or general anaesthesia, each on 15 ventilated patients. LA was carried out with
oxybuprocain-hydrochloride 1 % in repeated doses injected into the trachea and main
bronchi, general anaesthesia with midazolam, piritramide and vecuronium bromide. Measurements
were performed before, 3 minutes after induction of anaesthesia, immediately after
bronchoscopy and 15 and 60 minutes after bronchoscopy. There was no effect on cardiocirculatory
function during bronchoscopy in both groups, but we found a decrease in paO2 from 97 to 80 mmHg (median) after application of LA. Subsequent bronchoscopy did
not significantly influence paO2. The present study shows that in ventilation patients undergoing fibreoptic bronchoscopy,
the application of LA will usually result in a decline of arterial oxygen tension.
This procedure should therefore only be performed if general anaesthesia is undesirable,
as e. g. in patients being weaned from ventilation.