Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(3): 203-205
DOI: 10.1055/s-2007-1001049
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atracurium - Verlängerte Wirkdauer nach Alcuronium

Atracurium - Increased Duration of Action after AlcuroniumÄ. Janda1 , B. Mühlsteiger1 , S. Schwarz2
  • 1Institut für Anästhesiologie des Krankenhauses der Stadt Wien-Lainz (Vorstand: Primaria Dr. E. Chowanetz)
  • 2Klinik für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. O. Mayrhofer)
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Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die klinische Wirkdauer einer Repetitionsdosis Atracurium 0,125 mg/kg nach einer Einleitungsdosis Atracurium 0,5 mg/kg bzw. Alcuronium 0,25 mg/ kg wurde bei 2 Gruppen zu je 7 Patienten gemessen. - Dabei erwies sich die durchschnittliche Wirkdauer von Atracurium nach Alcuronium mit 44,62 ± 9,95 min um 1,75 mal länger als von Atracurium nach Atracurium mit 25,49 ± 4,08 min. Dieser Zeitunterschied ist statistisch signifikant (p = 0,05). - Für die klinische Anwendung der Kombination von Atracurium mit Alcuronium lassen sich daraus 2 einander anscheinend widersprechende Schlußfolgerungen ziehen:

  1. durch die Vorgabe von Alcuronium kann die Wirkdauer der nachfolgenden Repetitionsdosis Atracurium, bei gleichzeitiger Einsparung der Gesamtdosis der Muskelrelaxantien, gezielt verlängert werden. Die gute Antagonisierbarkeit des Atracurium bleibt nach unseren bisherigen Erfahrungen erhalten.

  2. durch die Vorgabe von Alcuronium besteht möglicherweise die Gefahr einer unerwünschten verlängerten Wirkdauer des Atracurium mit postoperativem Überhang der Muskelrelaxation, wenn die Repetitionsdosis des Atracurium kurz vor dem Operationsende verabreicht wird.

Summary

The duration of action of a supplementary dose of Atracurium 0.125 mg/kg after an initial dose of Atracurium 0.5 mg/kg respectively Alcuronium 0.25 mg/kg was investigated in 2 groups of 7 patients each. - The average duration of action of Atracurium after Alcuronium (44.62 ± 9.95 min) was 1.75 times longer than that of Atracurium after Atracurium (25.49 ± 4.08 min). The difference is statistically significant (p = 0.05). - For the clinical application of a combination of Atracurium with Alcuronium, 2 conclusions which might appear contradictory can be considered:

  1. the pretreatment with Alcuronium can enhance intentionally the duration of action of Atracurium and spare total dosage of muscle relaxants at the same time. Prompt antagonism of muscle blockade of Atracurium remains unchanged according to our experience.

  2. the pretreatment with Alcuronium may be dangerous whenever Atracurium is administered close to the end of the operation because of the possibility of prolonged postoperative muscle relaxation.

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