Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(4): 281-286
DOI: 10.1055/s-2007-1001065
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analgosedierung bei neurochirurgischen Intensivpatienten

Analgosedation for Postoperative Intensive Care in Neurosurgical PatientsF. Hundt, M. el Gindi, L. Brandt
  • Klinik für Anästhesiologie Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Durchführung einer postoperativen Nachbeatmung neurochirurgischer Patienten testeten wir die Kombination Alfentanil/Midazolam in zwei unterschiedlichen Applikationsformen. An 30 neurochirurgischen Patienten beiderlei Geschlechts mit einem Durchschnittsalter von 47Jahren überprüften wir in den ersten 24 Stunden post OP zwei Analgoscdierungsmethoden zur kontrollierten Hyperventilation: Gruppe I: Alfentanil 0,01 mg/kgKG/h kontinuierlich, Midazolam 5,0mg/h als Bolus. Gruppe II: Alfcntanil 0,01mg/ kgKG/h kontinuierlich, Midazolam 5,0 mg/h kontinuierlich. Der angestrebte Sedierungseffekt wurde in Gruppe I bei 4,5/15 Patienten, in Gruppe II bei 8/15 Patienten erreicht. Die dazu notwendigen Dosierungen betrugen in Gruppe I 0,028 ± 0,012mg/kgKG/h Alfentanil und 0,134 ± 0,12mg/kgKG/h Midazolam, in Gruppe II 0,023 ± 0,13 mg/kgKG/h Alfentanil und 0,1 ± 0,03 mg/ kgKG/h Midazolam. Kein Unterschied fand sich in der Zeitdauer zwischen der Beendigung der Analgosedierung und dem Extubationszeitpunkt. Die kontinuierliche Zufuhr beider Substanzen scheint nach unseren klinischen Beobachtungen der diskontinuierlichen Zufuhr von Midazolam bei kontinuierlicher Gabe von Alfentanil überlegen. Der erwünschte Sedierungseffekt wird deutlich häufiger erreicht. Außerdem sind bei kontinuierlicher Zufuhr beider Substanzen geringere Mengen zur Erreichung des gewünschten Sedierungseffektcs notwendig.

Summary

Different concepts for analgosedation of neurosurgical patients are recommended during postoperative ventilation. In 30 neurosurgical patients (2groups of 15 patients), we studied a continuous i.v. application of alfentanil (Rapifen®) and midazolam (Dormicum®) compared to an application of continuously given alfentanil with discontinuously given midazolam. A good analgosedation (i. e. sufficient sedation with good neurological judgement) was more frequently achieved (8/15 patients) by continuous application of both substances (alfentanil 0,023 mg/kg b.w./h, midazolam 0,10mg/kg b.w./h), compared to discontinuous application of midazolam (4,5/15 patients; alfentanil 0,028 mg/kg b.w./h, midazolam 0,13 mg/kg b.w./h). No differences in extubation times were observed. We conclude from our results that a continuous application of both substances is superior to a discontinuous application of midazolam with continuously given alfentanil. A lower dosage of each substance is necessary to maintain a better state of analgosedation.

    >