Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25: 25-30
DOI: 10.1055/s-2007-1001102
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prämedikation mit Triazolam

Triazolam PremedicationH. Smonig1 , K. H. Glaser2 , H. Höfler1
  • 1Institut für Anästhesiologie des LKH Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Prim. Dr. K. Hiotakis)
  • 2RWTH Aachen - Institut für Psychologie
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie war es, das kurzwirkende Benzodiazepin Triazolam auf seine Eignung zur oralen Prämedikation zu untersuchen. Als Referenzpräparat diente das Benzodiazepinderivat Flunitrazepam. An der Studie nahmen 65 weibliche Patienten teil, die randomisiert zwei Gruppen zugeteilt wurden und 90 min präoperativ 0,5 mg Triazolam bzw. 2 mg Flunitrazepam erhielten. Zwischen den beiden Medikamenten fand sich kein Unterschied (mögliche Unterschiede 0,65 Standardabweichungen, < 3 Angstpunkte auf der Angstskala) in ihrer anxiolytischen Wirkung. Beide Medikamente senkten die subjektiv geäußerte Angst signifikant (α < 0,01). Bei beiden Medikamenten wurde gesetzmäßig festgestellt, je höher die Zustandsängstlichkeit, desto höher die Anxiolyse durch das jeweilige Medikament. Triazolam führte zu einer Senkung des Depressionsgefühles (α < 0,05) und zu einer Verbesserung des Astheniegefühles (n.s.), unter Flunitrazepam stieg die Depressivität (n. s.) und das Astheniegefühl nahm zu (α < 0,05). In der Einschätzung des Sedierungsgrades und in der amnestischen Wirkung konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. In beiden Gruppen blieb der systolische Blutdruck gleich, der diastolische Blutdruck stieg leicht an. Bei der Herzfrequenz (HF) unterschieden sich die beiden Medikamente signifikant: Bei Triazolam kam es zu einem HF-Anstieg, bei Flunitrazepam zu einer HF-Senkung. Mögliche Ursachen des Herzfrequenzverhaltens werden diskutiert. Insgesamt zeigte sich Triazolam zur oralen Prämedikation dem Flunitrazepam zumindest ebenbürtig und kann vor allem für kurzdauernde operative Eingriffe mit erwünschter rascher postoperativer Mobilisierung empfohlen werden.

Summary

The suitability of triazolam for oral premedication was evaluated in comparison to flunitrazepam. 65 consenting female patients scheduled for gynaecological surgery took part in the trial, were randomly allocated in two groups and were given 0.5 mg triazolam or 2 mg of flunitrazepam as oral premedication 90 min preoperatively. No difference was found in the anxiolytic potency (possible difference d = 0.65 standard deviation, < 3 points on the anxiety score). Both drugs significantly reduced anxiety (α <0.01). Anxiolysis depended on the initial anxiety; the higher the initial anxiety score, the better the anxiolytic effect. Triazolam was found to have an antidepressant effect (α < 0.05) and asthenic affects decreased (n.s.). Flunitrazepam had a tendency to increase depression (n.s.) and asthenic effects increased (α < 0.05). No differences were found in the degree of sedation and in the amnestic effect. Systolic pressure remained unchanged in both groups, whereas values of diastolic pressure increased to the same extent in both groups. While heart rate increased after triazolam, it decreased after flunitrazepam. Both groups had comparable initial heart rates. Possible mechanisms to explain this discordance of heart rate-changes are discussed. Triazolam is comparable to flunitrazepam as an oral premedicant and is a suitable drug for short surgical procedures if rapid postoperative recovery is required.

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