Fortschr Neurol Psychiatr 1989; 57(12): 527-534
DOI: 10.1055/s-2007-1001149
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adrenoleukodystrophie und Adrenomyeloneuropathie - klinisches Spektrum, Pathobiochemie, Diagnose und Therapie

Adrenoleukodystrophy and Adrenomyeloneuropathy - Clinical Spectrum, Pathobiochemistry, Diagnosis, and TherapyS.  Zierz , W.  Tackmann
  • Neurologische Universitätsklinik Bonn
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Publication History

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

Adrenoleukodystrophy (ALD) is characterized by adrenal cortical insufficiency and progressive demyelination of the central nervous system with lethal outcome in childhood. Adrenomyeloneuropathy (AMN) represents a clinical variant of ALD with later manifestation during adolescence. The neurological symptoms of this form are slowly progressive spastic paraparesis and peripheral neuropathy. Other intermediate forms, which might be classified as adrenoleukomyeloneuropathy (ALMN), possibly represent an overlap of the two conditions. Heterozygote carriers of the X-linked disease may also show neurological symptoms, such as spastic paraparesis and peripheral neuropathy. Biochemically, all these X-linked forms of ALD/AMN are characterized by an accumulation of very-long-chain fatty acids in various tissues and body fluids indicating an impaired peroxisomal metabolism.

In this study two families with ALD are presented. The two forms of ALD and AMN were observed in different members of the families including a heterozygote female carrier with neurological symptoms. The different clinical syndromes, the biochemical and genetic basis, and new therapeutical strategies are discussed.

Zusammenfassung

Die Adrenoleukodystrophie (ALD) ist durch eine Nebenniereninsuffizienz und eine progrediente Leukodystrophie charakterisiert, die meist schon in der Kindheit tödlich endet. Die Adrenomyeloneuropathie (AMN) stellt eine klinische Variante der ALD dar, die im späteren Jugendalter auftritt, vornehmlich das Rückenmark sowie periphere Nerven befällt und langsam progredient verläuft. Daneben gibt es intermediäre Erkrankungsfonnen, die als Adrenoleukomyeloneuropathie (ALMN) bezeichnet werden können. In seltenen Fällen können auch die heterozygoten Konduktorinnen der X-chromosomal vererbten ALD neurologische Symptome aufweisen. Genetisch scheint allen Formen der ALD/AMN ein gemeinsamer peroxisomaler Stoffwechseldefekt zugrunde zu liegen, der sich biochemisch in einer Akkumulation von sehr langkettigen Fettsäuren in Plasma, Nervensystem und Nebennierenrinde manifestiert.

Im folgenden werden zwei Familien mit ALD vorgestellt, in denen sich die Erkrankung sowohl als ALD als auch als AMN manifestiert, wobei in einer Familie auch die heterozygoten Trägerinnen typische neurologische Symptome aufweisen. Ausgehend davon werden das Spektrum der klinischen Erscheinungsformen, Pathobiochemie, Genetik und neue Therapieversuche der ALD/AMN diskutiert.

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