Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(2): 91-94
DOI: 10.1055/s-2007-1001600
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß der kontinuierlichen maschinellen Hämofiltration auf die Pharmakokinetik von Antibiotika am Beispiel des Mezlocillins

Influence of the Continuous Veno-Venous Haemofiltration on the Pharmacokinetics of Antibiotics with Mezlocillin as an ExampleJ. Boldt, F. Salomon, W. Krumholz, G. Hempelmann
  • Abteilung Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum der Justus-Liebig-Universität Giessen (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die veränderte Pharmakokinetik von Antibiotika unter Hämofiltration sollte am Beispiel des Breitspektrum-Penicillins Mezlocillin bei Intensivpatienten untersucht werden. Nach Kurzinfusion von 70 mg/kg Mezlocillin wurden sowohl bei 8 niereninsuffizienten, hämofiltrationspflichtigen Patienten (HF-Gruppe) als auch bei 8 Nierengesunden (Kontrollgruppe) eines operativ-intensivmedizinischen Krankenguts die Mezlocillinspiegel im Blut und Filtrat (bzw. Urin) bestimmt. Die Hämofiltration wurde jeweils maschinell veno-venös (CWH) durchgeführt mit einem Entzugsvolumen von 2550 + 53 ml.

Die HF-Patienten wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich (p < 0,05) verzögerte Elimination von Mezlocillin auf. Die Halbwertzeit war in der HF-Gruppe mit 170 min signifikant länger als bei den Kontrollpatienten (109 min). Eine relevante Absorption an der Hämofiltermembran konnte nicht nachgewiesen werden.

Aus den vorliegenden Ergebnissen ergibt sich die Forderung nach einer Dosisreduktion von Mezlocillin bei hämofiltrationspflichtigen Patienten sowie eines Antibiotika-Monitorings bei diesem Patientengut.

Summary

Pharmacokinetics of mezlocillin (70 mg/kg as an infusion) were investigated in 8 patients with multiorgan failure undergoing continuous veno-venous haemofiltration (CWH) due to acute renal failure (HF-group) in comparison to 8 intensive care patients with an un-effected renal system (control group). Mezlocillin concentration were studied in blood, ultrafiltrate and urine (control group).

Elimination of meclocillin was prolonged in the HF-group with a t % of 170 min in comparison to 109 min in the control patients. No relevant absorption at the haemofilter membrane could be observed. With regard to our results a dose reduction and intermittend application of meclocillin is suggested; in addition, monitoring of drug levels in critically ill patients becomes of increasing interest, especially during haemofiltration.

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