Fortschr Neurol Psychiatr 1988; 56(5): 163-169
DOI: 10.1055/s-2007-1001781
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognostische Bedeutung initialer klinischer und apparativer Parameter bei spontanen intrazerebralen Blutungen

Prognostic Value of Initial Clinical and Laboratory Findings in Spontaneous Intracerebral HemorrhageA.  Thie , K.  Spitzer , H.  Lappe , K.  Kunze
  • Neurologische Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. Januar 2008 (online)

Abstract

We retrospectively analyzed the records of 63 consecutive patients with spontaneous intracerebral hemorrhage (ICH) who had been treated in our neurological intensive care unit from 1981 to 1985 (aged 17 to 84 years). In this sample, the prognostic value of initial clinical and laboratory findings was studied. The following factors were significantly correlated with mortality: concomitant cardiac failure, general atherosclerosis, and chronic obstructive pulmonary disease; coma or deranged brainstem reflexes on admission; concomitant intraventricular or subarachnoid hemorrhage, hydrocephalus and midline shift on CT scan. ICH location did not significantly correlate with outcome. Among lobar ICH occipital hematomas carried the best prognosis. No prognostic importance was detected for age and gender, initial blood pressure, time interval between ICH and admission, ECG or angiographic findings, or laboratory values.

Zusammenfassung

Es erfolgte die retrospektive Analyse aller Patienten mit spontanen intrazerebralen Blutungen (IZB), welche in den Jahren 1981 bis 1985 auf unserer Neurologischen Intensivstation behandelt worden sind (n = 63, Alter 17-84 Jahre). Initiale klinische, apparative und laborchemische Parameter wurden auf ihre prognostische Bedeutung in dieser Patientengruppe überprüft. Als statistisch signifikant mit einer höheren Letalität korreliert erwiesen sich folgende Faktoren: eine begleitende Herzinsuffizienz, allgemeine Atherosklerose und chronisch obstruktive pulmonale Erkrankung; eine initial komatöse Bewußtseinslage und gestörte Hirnstammreflexe im neurologischen Befund; eine begleitende intraventrikuläre oder subarachnoidale Blutung, Ventrikelerweiterung sowie Mittellinienverlagerung im CCT. Die Blutungslage war nicht signifikant mit dem Behandlungsergebnis korreliert. Unter den lobären IZB hatten die okzipitalen Blutungen die beste Prognose. Keine prognostische Relevanz konnte für das Alter und Geschlecht, den initialen Blutdruck, das Zeitintervall zwischen IZB und Aufnahme, die EKG- und Angiographiebefunde und die Laborparameter ermittelt werden.

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