Fortschr Neurol Psychiatr 1984; 52(6): 207-214
DOI: 10.1055/s-2007-1002019
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Exogene Psychosen beim Parkinsonsyndrom. Häufigkeit und Entstehungsbedingungen

Frequency and Cause of Psychotic Symptomatology in Parkinson's DiseaseE.  Schneider , P. -A. Fischer , P.  Jacobi , A.  Grotz
  • Abteilung für Neurologie Klinikum der Universität Frankfurt am Main
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Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

Exogenous psychotic symptoms of a wide variety have been reported to appear more and more frequently since the introduction of levodopa in the therapy of Parkinson's disease. They were considered to be caused by treatment related imbalance of cerebral neurotransmitters and hypersensitivity of the dopaminergic receptors, respectively. In the present investigation an analysis was done concerning the relevance of different antiparkinsonian drugs and other factors such as severity of neurological and cerebroorganic symptomatology, age, duration of treatment, EEG and brain atrophic changes and additional physical diseases for the appearance of psychotic symptoms.

The questions were posed to 152 patients (54 men, 88 women) aged 34-76 years, which received a treatment with levodopa alone, in combination with a decarboxylase inhibitor, amantadines and/or anticholinergics for a period of 1-9 years. An exogenous psychotic symptomatology was observed in 42 patients (27,6%), explicitly under all antiparkinsonistic drugs, but not when amantadines were given as the initial treatment. In patients receiving levodopa/ decarboxylase inhibitor psychotic symptoms could be observed most frequently but at the same time the duration of treatment was the longest. In 15 patients psychotic symptoms appeared under different antiparkinsonian drugs. In 28 patients this symptomatology was followed by a constant severe dementia. Predisposing factors for exogenous psychosis proved to be: a higher age at the beginning of the treatment and the initiation of treatment, a pronounced neurological symptomatology and signs of dementia as well as additional physical diseases. Because of the very complex conditions under which exogenous psychosis can be observed and the additional fact that they can appear under each antiparkinsonian substance, levodopa cannot be considered as the sole cause. Therefore it seems to be more partinent to speak of drug-induced psychosis. The use of the term ''Dopa Psychosis" would imply a reduction to just one cause disregarding also the complexity of the therapeutic consequences.

Zusammenfassung

Exogen-psychotische Symptome sehr unterschiedlicher Art sind mit der Einführung von L-Dopa in die Therapie des Parkinsonsyndroms zunehmend häufiger beobachtet worden. Man hat sie als Behandlungsfolge angesehen und als Ergebnis eines zentralen Neurotransmitterungleichgewichts bzw. einer Hypersensitivität der dopaminergen Rezeptoren interpretiert. In der vorliegenden Untersuchung wurde einerseits der Bedeutung der verschiedenen Antiparkinsonmittel für das Auftreten der psychotischen Symptomatik nachgegangen, zum anderen weiteren Faktoren wie Schwere des neurologischen und psychopathologischen Syndroms, Lebensalter, Behandlungsdauer, EEGund hirnatrophischen Veränderungen sowie körperlichen Zweiterkrankungen. Die Fragestellungen wurden an 152 Patienten (54 Männern, 88 Frauen) im Alter von 34-76 Jahren überprüft, die zwischen 1- 9 Jahren mit L-Dopa allein, in Kombination mit einem Decarboxylasehemmer, Amantadinen und/oder Anticholinergika behandelt worden waren. Eine exogen-psychotische Symptomatik trat bei 42 Patienten (27,6%) auf und zwar unter allen verordneten Pharmaka, nicht jedoch bei initialer alleiniger Behandlung mit Amantadinen. Unter der L-Dopa/Hemmerbehandlung waren psychotische Symptome zwar am häufigsten, zugleich war der Behandlungszeitraum am längsten. Bei 15 Kranken kam es unter verschiedenen Antiparkinsonmitteln zum Auftreten von psychotischen Erscheinungen. Bei 28 Patienten ging die psychotische Symptomatik in eine andauernde schwere Demenz über. Als prädisponierende Faktoren erwiesen sich ein höheres Lebensalter bei Krankheits- und Behandlungsbeginn, eine ausgeprägtere neurologische Symptomatik und hirnorganische Leistungsstörung sowie körperliche Zweiterkrankungen. Wegen des komplexen Bedingungsgefüges beim Auftreten der psychotischen Symptome und der Tatsache, daß auch andere antiparkinsonistische Pharmaka diese Erscheinungen hervorrufen, kann L-Dopa nicht als alleinige Ursache betrachtet werden. Es ist daher angebrachter, bei den im Rahmen einer antiparkinsonistischen Therapie auftretenden exogenen Psychosen von pharmakainduzierten Psychosen zu sprechen. Der Begriff ,,Dopa- Psychosen" stellt eine Vereinfachung der auch mit therapeutischen Konsequenzen belasteten Problematik dar.

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