Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1986; 21(5): 245-250
DOI: 10.1055/s-2007-1002477
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Effekte unter hochdosierter Infusion von Nimodipin, einem neuen Kalzium-Antagonisten

Haemodynamic Effects of High-Dose Nimodipine, A New Calcium Channel BlockerJ. Boldt, B. v. Bormann, D. Kling, K. Ratthey, R. Moosdorf1 , G. Hempelmann
  • Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann)
  • 1Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. F. W. Hehrlein) Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Nimodipin, ein neuer Kalziumantagonist aus der Dihydroperidin-Gruppe, hat sich in der Neurologie bzw. Neurochirurgie bei der Behandlung zerebraler Gefäßspasmen etabliert. Kalziumantagonisten-typische Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System haben die Dosierung bei intravenöser Infusion bisher auf 0,03 mg/kg KG x h (=0,5 μg/kg × min) begrenzt. Die hämodynamischen Effekte von Nimodipin bei deutlicher Dosissteigerung (0,09 mg/kg KG × h = 1,5 μg/kg × min) sollten sowohl im Wachzustand als auch unter Narkosebedingungen an kardiochirurgischen Patienten überprüft werden. Dominierender Effekt auch unter hochdosierter Nimodipin-Applikation war die Relaxation peripherer Widerstandgefäße (TSR ↓) mit konsekutivem Blutdruckabfall. Dabei waren die Kreislaufeffekte unter Narkosebedingungen deutlich stärker ausgeprägt (maximaler Druckabfall «Part»: -17 %; unter Narkosebedingungen: -26 %), verursacht durch mögliche Interaktionen von Kalziumantagonist und benutzten Narkotika an der glatten Gefäßmuskulatur. Im Gegensatz zu anderen Dihydroperidin-Derivaten nahm die Herzfrequenz (HR) unter Nimodipin-Zufuhr ab (max. -9,3 %), was als direkter Angriff am Erregungsbildungssystem des Herzens interpretiert wird. Druckabfall und Frequenzabnahme resultieren in einer Verminderung des rate-pressure-products als Zeichen der Senkung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs. Der geringen negativ inotropen Wirkung (dp/dtmax: -17,1 %) stand eine Verminderung des linksventrikulären Druckes mit Verbesserung der diastolischen Relaxation gegenüber.

Unter besonderen Umständen (vasospastische Zustände in der Neurologie bzw. Neurochirurgie, begleitender Hypertonus und koronare Herzkrankheit) ist eine Dosissteigerung über die bisher angewandte neurochirurgisch-therapeutische Dosierung zu empfehlen - ein entsprechendes Monitoring vorausgesetzt.

Summary

Nimodipine, a new calcium channel blocker, seems to be effective in the treatment of vasospasm in cerebral vasculature. Typical cardiovascular side effects have limited the dose in neurology and neurosurgery to 0.03 mg/kg x h. This study was designed to examine the influence of an infusion of high dose nimodipine (0.09 mg/kg × h) on haemodynamics. 52 patients undergoing aorto-coronary bypass surgery and prospectively randomised in a nimodipine group and a control group having received 0.9 % saline solution as placebo were investigated at 3 different times: 1. before induction of anaesthesia (n = 6) 2. during anaesthesia (n = 10) 3. during extracorporeal circulation (ECC n = 10).

Predominant effect of high-dose nimodipine was a decrease in total systemic resistance (TSR), followed by a decrease in mean arterial pressure (MAP) and a significant increase in cardiac output. Haemodynamic effects were much more pronounced during anaesthesia in comparison to patients before induction of anaesthesia, thus demonstrating an interaction between anaesthetics and calcium channel blocker. Heart rate (HR -9.3 %) and dp/dtmax ( -17 %) showed a decrease, too. The decrease in MAP and HR in connection with a decrease in left ventricular pressure (-21.9 %) and left ventricular end diastolic pressure (-42.8 %) indicate a reduction in myocardial oxygen demand. An increasing dosage of nimodipine is accompanied by increasing cardiovascular effects. From the haemodynamic point of view high dosage of nimodipine seems to be of advantage in patients with hypertension and/or coronary heart disease suffering simultaneously from cerebral vasospasm.