Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1986; 21(5): 270-272
DOI: 10.1055/s-2007-1002482
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anwendung des doppellumigen Tracheostomietubus (Tracheopart) bei Bronchusstumpfinsuffizienz unter Langzeitbeatmung

Application of the Double Lumen Tracheostomy Tube (Tracheopart) in Insufficiency of the Bronchial Stump in Long-Term Artificial Respiration. - A Case ReportK. Rommelsheim
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Stoeckel)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter Langzeitbeatmung ist eine Bronchusstumpfinsuffizienz nach Pneumonektomie als eine Folge der Beatmungsdrucke anzusehen. Mit einem doppellumigen Tracheostomietubus (DLT) kann die Respiratortherapie fortgeführt werden, während die Bronchusfistel entlastet wird und die Möglichkeit zum spontanen Verschluß erhält. Gute Erfahrungen mit der Anwendung des DLT lassen dieses Verfahren auch zur Prophylaxe geeignet erscheinen.

Summary

In long-term artifical respiration an insufficiency of the bronchial stump after pneumectomy must be considered as a result of the positive pressure respiration. Respirator treatment can be continued by means of a twin-lumen tracheostomy tube, the bronchial fistula being relieved of the stress while offering it an opportunity to close spontaneously. Good experience collected with the practical use of this method points to its suitability in prophylaxis as well.