Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(2): 94-98
DOI: 10.1055/s-2007-1002518
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Vena jugularis interna Katheter - Erfolgsrate und Komplikationen unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes

The Internal Jugular Vein Catheter - Success and Complication and its Relation to ExperienceF. Fleischer, E. Fleischer, C. Krier
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde, in Abhängigkeit vom Erfahrungsstand, Erfolgsrate und Komplikationen der Vena jugularis interna-Kanülierung untersucht.

Dabei wurden bei 200 chirurgischen Patienten Vena jugularis-Katheter von erfahrenen Ärzten und von Assistenten, die diese Methode erlernten, gelegt.

Während geübte Ärzte in insgesamt 98 % erfolgreich waren, gelang es den Ärzten in der Ausbildungssituation nur in 83 %, die V. cava über die Vena jugularis interna zu katheterisieren, wobei sie viel häufigere Punktionsversuche benötigten. Neben einer hohen Rate von lokalen Hämatombildungen kam es in der Lernphasegruppe 18 mal zu versehentlichen Arterienpunktionen, in deren Zusammenhang ein passageres partielles Horner-Syndrom auftrat. Dagegen wurde von den in der Methode geübten Ärzten 3mal die A. carotis versehentlich punktiert ohne erkennbare Hämatome. Ein passagerer drittgradiger AV-Block zwang in einem Fall zum Abbruch der Punktion.

In einem Literaturvergleich werden mögliche Komplikationen nach Vena jugularis interna-Punktion aufgeführt und Methoden zu deren Vermeidung vorgeschlagen.

Summary

In a prospective study the success and complications of internal jugular vein catheterization in relation to the degree of experience were investigated.

The internal jugular vein catheter were placed in 200 patients by experienced anaesthetists and by anaesthetists not experienced in this procedure as well.

In the case of physicans trained in this procedure, the success rate was 98 percent, whereas in the case of inexperienced collegues, the success rate was 83 percent with a high number of attempted punctures.

In addition to the increased rate of haematoma, during the learning period, the incidence of accidental arterial punction was 18 percent resulting in a temporary Hornerssyndrome in one patient.

In the group of experienced anaesthetists the accidental arterial puncture occured only in 3 percent without any haematome. In one patient the procedure was interrupted because of temporary AV-Block (3rd degree). The complications of internal jugular vein cannulation are reviewed and the methods to avoid them are presented.

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