Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(4): 171-176
DOI: 10.1055/s-2007-1002530
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Adrenalin-, Noradrenalin-, Blutdruck- und Herzfrequenzverhalten während der Intubation in Abhängigkeit von unterschiedlichen Fentanyl-Dosen

Behaviour of Adrenalin, Noradrenalin, Blood Pressure and Heart Rate During Intubation, Depending on Different Fentanyl DosesW. Tolksdorf1 , E. Schäfer2 , J. Pfeiffer2 , G. v. Mittelstaedt3
  • 1Abteilung für Anästhesiologie der RTWH Aachen (Vorstand: Prof. Dr. G. Kalff)
  • 2Institut für Anästhesiologie und Reanimation (Komm. Direktor: Prof. Dr. Jens P. Striebel)
  • 3Nephrologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Strauch), Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 24 Patienten, die sich operativen Eingriffen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich unterziehen mußten, wurde das Blutdruck-, Herzfrequenz- und Plasmakatecholaminverhalten während einer standardisierten Narkoseeinleitung sowie nach zusätzlichen Fentanylgaben von 0,1 bzw. 0,2 mg vor Intubation untersucht. In der Kontrollgruppe (n = 8) erfolgten sechs Messungen, jeweils eine Minute vor bzw. nach Gabe der Einleitungsmedikamente, sowie sofort nach der Einstellung des Laryngoskops und eine Minute nach erfolgter Intubation. In den Vergleichsgruppen wurden zwei Messungen vorgenommen: Vor Beginn der Narkoseeinleitung und eine Minute nach der Intubation, in der Phase der maximalen Kreislaufreaktion. 0,1 mg bzw. 0,2 mg wurden in den Fentanyl-Gruppen (je n = 8) nach der Präkurarisierung vor der Thiopentalgabe appliziert.

Der Blutdruck wurde oszillometrisch gemessen, die Herzfrequenz am EKG-Monitor registriert und die Plasmakatecholaminwerte mit einem radioenzymatischen Verfahren bestimmt.

In der Kontrollgruppe ohne Fentanyl konnte in der Einleitungsphase bis zur Laryngoskopie lediglich ein Anstieg der Herzfrequenz beobachtet werden. Nach der Einstellung des Laryngoskops kam es zu deutlichen Steigerungen des systolischen, diastolischen Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Plasma-Noradrenalinspiegels. Eine Minute nach der Intubation konnte eine nochmalige Steigung dieser Parameter verzeichnet werden. Die Adrenalin-Konzentration änderte sich während der ganzen Einleitungsphase kaum. Die Gabe von 0,1 mg Fentanyl erwies sich als nicht ausreichend, die sympathoadrenerge Reaktion bei der Intubation zu dämpfen. So lagen die diastolischen Blutdruckwerte und die Herzfrequenz signifikant höher als nach 0,2 mg Fentanyl. Der systolische Blutdruck wurde zwar signifikant niedriger gemessen als in der Kontrollgruppe, doch höher (p < 0,05) als nach 0,2 mg Fentanyl. Zwar wiesen die Plasmakatecholamine im Gegensatz zur Kontrollgruppe keinen Anstieg auf, doch konnte eine deutliche Steigerung von Blutdruck und Herzfrequenz nicht verhindert werden. Mit der Gabe von 0,2 mg Fentanyl konnte die sympathoadrenerge Reaktion auf die Laryngoskopie und Intubation weitgehend vermieden werden.

Summary

In 24 patients undergoing ENT surgery the reactions of blood pressure, heart rate and plasma catecholamines were studied during standardized induction of anaesthesia as well as after additional fentanyl administration of 0.1 or 0.2 mg before intubation. In the control group (n = 8) six measurements were performed, i.e. one minute before and after the administration of the drugs for induction, as well as immediately after the insertion of the laryngoscope and one minute after intubation. In the reference groups two measurements were performed: before induction of anaesthesia and one minute after intubation, in the period of maximal circulatory reaction. 0.1 or 0.2 mg were administered in the fentanyl groups (n = 8 in each) after precurarization before injecting thiopentone.

The blood pressure was measured by oscillometry, the heart rate was recorded by an ECG monitor, and the plasma catecholamines were determined by a radio-enzymatic method.

In the control group without fentanyl only a rise in heart rate was observed in the induction period until laryngoscopy. After the insertion of the laryngoscope the increase in systolic and diastolic blood pressures, heart rate and plasma noradrenaline levels were marked. One minute after intubation these parameters rose again. The adrenaline concentration hardly changed during the entire period of induction. The administration of 0.1 mg fentanyl proved to be insufficient to depress the sympathoadrenergic reaction during intubation. Although plasma catecholamines did not rise, a marked increase in blood pressure and heart rate could not be avoided. The difference compared to 0.2 mg fentanyl was significant in the parameters blood pressure and heart rate (p < 0.05). By administering 0.2 mg fentanyl it was possible to avoid the sympathoadrenergic reaction to laryngoscopy almost completely.

    >