Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(5): 235-238
DOI: 10.1055/s-2007-1002543
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gelartige Tränenersatzmittel und unspezifische Augensalben auf Intensivstationen und in der perioperativen Anwendung

Jelly artificial tear solution and unspecific ointments for intensive care units and perioperative useR. Marquardt1 , Th. Christ1 , P. Bonfils2
  • 1Universitäts-Augenklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. R. Marquardt)
  • 2Zentrum für Anästhesie der Universität Ulm (Direktor: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In zwei Studien wurde vergleichend die Einwirkung von Vidisic®-Augengel und Dexpanthenol-Augensalbe auf Tränenmenge und Tränenfilmstabilität in Intensivmedizin und bei intraoperativer Anwendung verglichen. Bei 10 relaxierten und beatmeten Patienten einer Intensivstation änderte sich die Tränenmenge bei beiden Medikamenten statistisch nicht signifikant. Bei 30 Patienten, die sich einer Operation in Intubationsnarkose unterziehen mußten und bei denen prae- und postoperativ Tränenfilmaufreißzeit und Schirmertest durchgeführt werden konnten, wurde ebenfalls kein Unterschied der Tränenmenge festgestellt. Bei der Beurteilung der Stabilität des praecornealen Tränenfilms war Vidisic® der Dexpanthenol-Augensalbe jedoch deutlich überlegen. Insbesondere erlaubte dieses farblose klare Augengel im Gegensatz zur Augensalbe ständig eine einwandfreie Beurteilung der Pupillomotorik und wurde auch vom Patienten als deutlich angenehmer empfunden.

Summary

The effect of Vidisic® (a new jelly artificial tear solution) and an ointment basing on Dexpanthenol on the tear production and the tear film stability was studied both on patients in the intensive care units (ICU) and during operations.

In 10 relaxated and ventilated patients of the ICU there was no significant change in the tear production after application of either therapy. In 30 patients, undergoing surgery in endotrachial anaesthesia, the break-up-time and the test according to Schirmer were measured pre- and postoperatively. Like in the ICU-patients no difference in tear production could be found. Regarding the stability of the precorneal tear film however Vidisic® was more effective than ointment basing on Dexpanthenol. Expecially this clear jelly artificial tear solution allowed in contrast to the ointment a permanent and reliable judgement of the pupillary reaction. In addition the patients felt more comfortable with Vidisic®.

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