Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(2): 69-75
DOI: 10.1055/s-2007-1003089
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Säuren-Basen-Haushalt in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin

Physiologie, Pathophysiologie und Klinik der AzidosenThe Acid-Base Status in Anaesthesiology and Critical Care. Physiology, Pathophysiology, and Clinical Aspects of AcidosesK. F. Rothe, R. Schorer
  • Zentralinstitut für Anästhesiologie der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schorer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die klinischen Grundlagen des Säuren-Basen-Haushaltes, Physiologie, Pathophysiologie und Klinik der metabolischen und respiratorischen Azidosen sowie der augenblickliche Stand der Therapie dieser Störungen werden behandelt. Soweit eine Therapie metabolischer Azidosen mit sogenannten Pufferlösungen erforderlich wird, sollte nach dem heutigen Stand des Wissens Natriumbikarbonat bevorzugt eingesetzt werden, da es allen anderen zur Zeit bekannten Alternativen gegenüber entscheidende Vorteile bietet.

Summary

Basic and clinical aspects of acid-base physiology and acidoses are reviewed in this paper. Therapeutic principles on the treatment of metabolic and respiratory acidosis are discussed in detail. As far as buffer substances are necessary for antiacidotic therapy, sodium bicarbonate seems Jo be the agent of. choice today. Sodium bicarbonate has a better extra- and intracellular effect than THAM, and should therefore be preferred in every day practice.