Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(3): 125-130
DOI: 10.1055/s-2007-1003098
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Suppression der Nebennierenrinde durch Infusion von Etomidat während Allgemeinanästhesie

Suppression of Adrenal Cortical function by Etomidate Infusion during General Anaesthesia W. Seitz1 , K. Fritz1 , N. Lübbe1 , D. Grambow2 , E. Kirchner1
  • 1Zentrum Anästhesiologie, Abt. 1 (Leiter: Prof. Dr. E. Kirchner) der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 2Institut für Medizinische Chemie (Leiter: Prof. Dr. M. Rimpler) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 7 kardiopulmonal gesunden Patienten (Alter x = 46,4 Jahre), die sich einem Oberbaucheingriff zu unterziehen hatten, wurde der Einfluß der Etomidat-Infusionsanästhesie mit hohen Dosen Fentanyl auf die Plasmakonzentrationen der endokrinen Parameter Aldosteron, Cortisol, Dehydroepiandrosteron, ACTH sowie Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin untersucht. Darüber hinaus wurden die Stoffwechselmetabolite Glucose, Lactat und FFS bestimmt. Signifikante Veränderungen im Katecholaminverhalten waren unter der Etomidat-Fentanyl-N2O/O2-Kombinationsnarkose nicht nachweisbar. Es hat sich vielmehr gezeigt, daß die Plasmakonzentration der NNR-Steroide Aldosteron (121,8 ± 19,4 pg/ml → 58,4 ± 10,4 pg/ml), Cortisol (12,3 ± 2,84 μg/dl → 5,79 ± 1,2 μg/dl) und DHEA (2,28 ± 1,09 ng/ml → 1,27 ± 0,25 ng/ml) unter der Anästhesie und Operation trotz signifikantem Anstieg der ACTH-Sekretion (20,0 ± 9,5 pg/ml → 352,8 ± 150,8 pg/ml) z.T. deutlich abnimmt. Hinweise auf eine akute NNR-Insuffizienz mit Hypotension und Störungen des Salz- und Wasserhaushalts wurden perioperativ jedoch bei keinem Patienten registriert. Radioimmunologisch war die Depression des adrenokortikalen Systems am ersten postoperativen Tag nicht mehr nachzuweisen.

Summary

The effects of anaesthesia with fentanyl and prolonged etomidate infusion (0.8 mg/kg/h) on the peroperative and postoperative change in blood concentrations of aldosterone, Cortisol, dehydroepiandrosterone, ACTH, epinephrine, norepinephrine, dopamine, glucose, lactate and free fatty acids (FFA) were investigated in connection with major abdominal surgery. During surgery and anaesthesia with prolonged etomidate infusion no significant alterations in plasma catecholamine concentrations were observed. In contrast, basal plasma levels of ACTH (20.0 ± 9.5 pg/ml → 352.8 ± 150.8 pg/ml) were elevated in all patients. Despite this endogenous ACTH stimulus, aldosterone (121.8 ± 19.4 pg/ml → 58.4 ± 10.4 pg/ml) and Cortisol (12.3 ± 2.84 μg/dl → 5.79 ±1.2 μg/dl) and dehydroepiandrosterone (2.28 ± 1.09 ng/ml → 1.27 ± 0.25 ng/ml) levels were markedly depressed in every patient during the perioperative period. Twenty-four hours after surgery the basal steroid values were within or above normal limits.