Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(3): 136-138
DOI: 10.1055/s-2007-1003100
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Untersuchungen zur Dosisanpassung der intraoperativen Lidocain-Therapie bei herzinsuffizienten Patienten

Comparative Studies for Dose Adjustment of Intraoperative Lidocaine Therapy in Patients with Myocardial InsufficiencyJ. Biscoping, D. Kling, B. v. Bormann, F. Hehrlein1 , G. Hempelmann
  • Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Justus-Liebig-Universität, Gießen (Leiter: Prof. Dr. G. Hempelmann)
  • 1Abteilung für kardiovaskuläre Chirurgie der Justus-Liebig-Universität, Gießen (Leiter: Prof. Dr. F. Hehrlein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 10 myokardial insuffizienten Patienten wurden nach reduzierter Lidocain-Bolusinjektion (0,5 mg/kg KG) und anschließender Dauerinfusion (2 mg/min) arterielle Blutproben entnommen, um den Plasmaspiegelverlauf von Lidocain zu untersuchen. Die quantitative Auswertung erfolgte mit Hilfe der Gaschromatographie. Die Ergebnisse nach reduzierter Bolusgabe waren nahezu identisch mit denen myokardial suffizienter Patienten, die einen Bolus von 1 mg Lidocain/kg KG erhalten hatten. Die verringerte hepatische Metabolisierung des Lidocains als Folge einer manifesten Myokardinsuffizienz macht es erforderlich, die initiale Bolus-Dosis beträchtlich zu reduzieren, um den therapeutischen Bereich nicht zu überschreiten. Dies ist bereits bei der kurzfristigen intraoperativen Anwendung von Bedeutung.

Summary

From 10 patients with myocardial insufficiency arterial blood samples were taken, in order to study lidocaine plasma concentrations following reduced iv. bolus administration (0.5 mg/kg body weight) and subsequent infusion (2 mg/min). Drug concentrations were monitored by means of gas chromatography. The results obtained from the reduced loading dose of lidocaine were nearly identical to those from patients without myocardial insufficiency and an iv. bolus injection of 1 mg lidocaine/kg body weight. The reduced hepatic metabolism of lidocaine caused by manifest myocardial insufficiency requires a significantly reduced loading dose not exceeding the therapeutic range, even in intraoperative short-term use.