Ultraschall Med 1996; 17(2): 64-67
DOI: 10.1055/s-2007-1003148
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

TCD-Untersuchung über den Einfluß der Hämodynamik auf die zerebrale Autoregulation beim akuten Hirninfarkt

Influence of Hemodynamics on Cerebral Autoregulation in Acute Stroke Measured by TCDJ. Treib, A. Haaß, D. Koch, M. Stoll, D. Ohlmann, K. Schimrigk
  • Neurologische Klinik, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Schimrigk)
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Publication History

1995

1996

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bei 24 Patienten wurde eine Sympathomimetika-unterstützte hypervolämische Hämodilutionstherapie zur Behandlung eines akuten ischämischen Hirninfarkts im Versorgungsgebiet der A. cerebri media durchgeführt. Methode: Mit Hilfe der transkraniellen Dopplersonographie (TCD) wurde der Einfluß von Blutdruck und Herzzeitvolumen (HZV) auf die Flußgeschwindigkeit in der A. cerebri media gemessen. Ergebnisse: Unter der Dopamin/Dobutamin-unterstützten hypervolämischen Hämodilution kam es dosisabhängig zu einem 12%igen Blutdruck- und 53%igen HZV-Anstieg. Auf der betrof-fenen Hemisphare lag die TCD-Flußgeschwindigkeit um ein Viertel signifikant (p <0,05) niedriger als auf der nicht-betroffenen Seite. Unter der Therapie stieg die systolische Flulßgeschwindigkeit in der nicht-betroffenen um 27%, in der betroffenen Gefäßregion dagegen nur um 11 % an. Die mittlere Flußgeschwindigkeit blieb in beiden Hemisphären weitgehend kon-stant. Der Pulsatilitätsindex (Pl) stieg simultan um 46% in der betroffenen und um 47% in der nicht-betroffenen Hemisphäre an. Schlußfolgerung: Nachdem unter vergleichbar leichten Blutdruckerhöhungen ähnliche Effekte auf die zerebrale Flußgeschwindigkeit und den Pl nicht bekannt sind, führen wir den beobachteten Anstieg des zerebralen Gefäßwiderstandes auch auf eine Gegensteuerung der zerebralen Autoregulation infolge des starken HZV-Anstieges zurück.

Abstract

Aim: We treated 24 patients suffering from an acute ischemic stroke of the middle cerebral artery, with a hypervolemic hemodilution combined with dopamine/dobutamine. Method: The influence of blood pressure and cardiac output on the blood flow velocity in the middle cerebral artery was measured using transcranial Doppler sonography (TCD). Results: Under the hypervolemic hemodilution supported with dopamine/dobutamine, a dosage-dependent increase of 12% in blood pressure and a 53% increase in cardiac output was observed. In the affected hemisphere, flow velocity was one fourth lower (significance p <0.05) than in the unaffected hemisphere. With therapy, the systolic flow velocity was increased in the unaffected hemisphere by 27%, on the side of the lesion only by 11 %. Mean flow velocity remained nearly constant. The pulsatility index (PI) increased simultaneously by 46% in the affected and 47% in the unaffected hemisphere. Conclusion: Similar effects on TCD-flow velocity and PI under comparable slight increases in blood pressure are not known. The increase in cerebrovascular resistance can be ascribed to a counter-regulation of the cerebral autoregulation, triggered by an increase of cardiac output.

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