Zusammenfassung
Hintergrund: Es sollte mit gezielten transkraniell-farbkodierten duplexsonographischen Messungen
der A. basilaris geklärt werden, ob sich bei Patienten mit akuten Innenohrstörungen
Änderungen in der A.-basilaris-Durchblutung finden lassen und ob sich die A.-basilaris-Durchblutung
bei Patienten mit akuten Innenohrstörungen und bei Normalpersonen durch akustische
Reizwirkung verändert. Methode: Bei 52 Patienten mit schweren Innenohrstörungen wurde über 2 Wochen die Durchblutung
der A. basilaris mit der konventionellen transkraniellen Dopplersonographie und mit
der transkraniellen farbkodierten Duplexsonographie im Verlauf gemessen. Die Dopplerkurven
der A. basilaris wurden hinsichtlich systolischer und enddiastolischer Flußgeschwindigkeit,
Widerstandsindex nach Pourcelot und Pulsationsindex nach Gosling ausgewertet. Die
gleichen Messungen wurden an einer gesunden Kontrollgruppe, bestehend aus 45 Probanden,
ebenfalls über 14 Tage hinweg vorgenommen. Nach 14 Tagen wurden sowohl die Patientengruppe
als auch die Kontrollgruppe einer akustischen Lärmexposition mit 70 dB unterzogen
und die A.-basilaris-Durchblutung vor und unter Lärmexposition erneut beurteilt. Ergebnisse: Bei der verlaufsmäßsigen Beurteilung des Dopplerspektrums der A. basilaris zeigte
die Patientengruppe in den ersten 2 Tagen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant
erhöhte Resistance- und Pulsationsindexwerte (p< 0,001). Unter Lärmexposition zeigten
sowohl die Patientengruppe mit Innenohrstörungen als auch die gesunde Kontrollgruppe
signifikant erhöhte Resistance- und Pulsationsindexwerte (p<0,01). Schlußfolgerung: Die Resultate weisen darauf hin, daß sich im akuten Stadium der Innenohrstörung genau
wie unter einer Lärmexposition flüchtige Anstiege des Resistanceindex und des Pulsationsindex
in der A. basilaris nachweisen lassen.
Abstract
Goal: The aim of the present study was to clarify, by means of transcranial colour-coded
duplex sonography of the basilar artery, whether there are changes in basilar artery
blood flow in patients with acute inner ear disturbances and whether the flow in the
basilar artery is affected by acoustic stimuli in such patients and in normal, healthy
controls. Method: Basilar artery blood flow velocity was measured in 52 patients with severe inner
ear impairment over a period of tow weeks by means of conventional transcranial Doppler
sonography and transcranial colour-coded duplex sonography. The same measurements
were carried out in 45 healthy control subjects . At the end of the two week period,
both patients and controls were exposed to 70-dB noise, with basilar artery flow evaluated
before and during exposure. The basilar artery Doppler curves were analysed for systolic
flow velocity, end-diastolic flow velocity, resistance index (Pourcelot) and pulsatility
index (Gosling). Results: During the first two days of the study, the basilar artery resistance index and pulsatility
index were significantly (p< 0.001) higher in patients than in controls. During noise
exposure, both patients and controls showed significant (p < 0.01) increases in these
indices. Conclusion: This study shows that temporary increases in the basilar artery resistance index
and pulsatility index are found both in the acute phase of inner ear disease and during
exposure to noise.
Schlüsselwörter
Transkranielle Dopplersonographie - Transkranielle farbkodierte Duplexsonographie
- Innenohrstörung - A. basilaris - Verlaufsbeurteilung
Key words
Transcranial Doppler sonography - Transcranial colour-coded duplex sonography - Inner
ear disturbance - Basilar artery - Repeated evaluation