Zusammenfassung
Studienziel Vergleichende Ultraschalldiagnostik beim postthrombotischen Syndrom mit CW-Doppler,
B-Bildsonographie und farbkodierter Duplexsonographie.
Methode 40 Patienten mit phlebographisch gesichertem postthrombotischen Syndrom wurden mittels
CW-Doppler, B-Bildsonographie und farbkodierter Duplexsonographie untersucht.
Außerdem wurden die tiefen Venen bei Patienten mit primärer Varikosis (n = 40) und
bei phlebographisch normalen tiefen Venen (n = 40) mit phlebographisch dokumentierten
postthrombotisch veränderten tiefen Venen (n = 40) verglichen.
Ergebnisse Bei diesem Vergleich erweisen sich CW-Doppler und B-Bildsonographie mit Sensitivitäten
von 71,2% bzw. 67,5 % und Spezifitäten von 92,3 % bzw. 92,2 % der farbkodierten Duplexuntersuchung
mit einer Sensitivität mit 90,9 % und einer Spezifität von 88,9 % unterlegen.
Die farbkodierte Duplexsonographie mit Flußgeschwindigkeitsmessung war bei einer Sensitivität
von 92,8 % und einer Spezifität von 95,4% die zuverlässigste aller getesteten Ultraschallmethoden
zur Diagnostik des postthrombotischen Syndroms.
Durch die farbkodierte Duplexuntersuchung mit zustzlicher Messung der Refluxgeschwindigkeit
in den tiefen Venen konnten postthrombotisch veränderte tiefe Venen hochsignifikant
von normalen Venen bzw. tiefen Venen bei primärer Varikosis unterschieden werden (p
< 0,003). Es zeigte sich, daß bei einem Reflux von über l0cm/s bei einem Winkel unter
60° immer ein postthrombotisches Syndrom vorlag.
Schlußfolgerung Die quantitative Analyse des Refluxes mittels farbkodierter Duplexsonographie ist
im Vergleich zur B-Bildsonographie und CW-Dopplersonographie die zuverlässigste Ultraschallmethode
in der Diagnostik des posthrombotischen Syndroms.
Abstract
Comparison of colour-coded Doppler sonography, CW-Doppler and real time sonography
in the diagnostics of the postthrombotic syndrome.
Method Colour-coded Doppler sonography, CW-Doppler and real time sonography were studied
in 40 legs with postthrombotic syndrome, confirmed by phlebography. In a further step
deep veins of patients with primary varicosis (n = 40) and a group with normal veins
(n = 40) where compared with the postthrombotic group (n = 40).
Results The sensitivity of CW-Doppler was 71.2% and that of real time sonography 67.5 %,
their specificity 92.3 % and 92.2 %, respectively, while colour-coded Doppler sonography
had a sensitivity of 90.9% and a specificity of 88.9%. In addition, colour-coded Doppler
sonography in combination with measurement of the peak velocity of venous reflux in
deep veins had the highest sensitivity with 92.8 % and specificity with 95.4% of all
ultrasound methods tested. By means of colour-coded Doppler sonography together with
measurement of the peak velocity of venous reflux, healthy persons and patients with
varicosis could be distinguished with high significance (p < 0.003) by a peak velocity
of venous reflux of more than l0cm/s.
Conclusion In comparison to real time sonography and CW-Doppler, quantitative analysis of reflux
in the deep veins by means of colour-coded Doppler sonography is the most valid ultrasound
method in the diagnosis of postthrombotic syndrome.
Schlüsselwörter
Farbduplex - Postthrombotisches Syndrom - CW-Doppler - B-Bildsonographie
Key words
Colour-coded Doppler Sonography - Postthrombotic Syndrome - CW-Doppler - Real Time
Sonography