Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(3): 136-139
DOI: 10.1055/s-2007-1003429
Technische Neuerung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur SIMV-Einstellung beim SIMV-Pulmolog der Firma Dräger

SIMV Adjustment with the Dräger SIMV PulmologKlaus Henning, Michael Wendt
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität (Direktor: Prof. Dr. Dr. h c. P. Lawin), Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Wahl einer IMV-Frequenz an einem Beatmungsgerät soll eine Mindestventilation garantieren. Das „Erwartungsfenster” für die Synchronisation des mandatorischen Atemhubes liegt bei den meisten Beatmungsgeräten innerhalb des Atemzyklus. Somit entspricht die IMV-Frequenz der minimalen maschinellen Ventilationsfrequenz und kann durch spontane Aktivität des Patienten erhöht werden. Beim Dräger-Pulmolog wird mit der Wahl der IMV-Frequenz dagegen die Spontanatmungsphase festgelegt, nicht der Atemzyklus. Dieser Unterschied ist für die klinische Arbeit wichtig, da die minimale IMV-Frequenz unter der eingestellten liegen kann. Der Hersteller hat mit einer Änderung der Gerätebeschriftung reagiert.

Summary

When choosing an IMV frequency in a respirator, the aim should be to guarantee a minimum of ventilation. With most respirators the „time-window” for the synchronisation of the mandatory stroke volume is within the ventilatory cycle. Thus, the IMV frequency corresponds to the adjusted minimum mechanical ventilation frequency and can be increased only by the patient's spontaneous breathing activity. With the Dräger „Pulmolog”, however, the spontaneous breathing phase - not the ventilatory cycle - is already determined by choosing the IMV frequency. This difference is most important for daily clinical practice, as the minimum IMV frequency may be below the adjusted one. The manufacturer has reacted by changing the data on the manufacturer's label.

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